Baddecke streichen oder lakieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streiche die Decke mit Dispersionsfarbe. Si bleibt der Verputz offen und kann Feuchteunterschiede ausgleichen.

Eine Lackierung macht die Decke dicht und es bildet sich Schwitzwasser beim Duschen, dass Dir auf den Kopf tropft.

Wen das Bad ausreichend gelüftet worden wäre, wäre auch die Rauhfasertapete nicht verfault.

Meine Freundin (Maler) meinte gerade,wenn der Schimmel erfolreich bekämpft ist,reicht normale Wandfarbe.Lack sein insofern doof,weil du dann das Ganze Bad so streichen müsstest.Du sollst erst die Decke tapezieren und streichen und nach dem Trocknen Decke noch einmal und dann die Wände einmal.

Normal reicht es aus normale Wandfarbe zu nutzen. Entscheidend ist jedoch das regelmäßige lüften. Ansonsten eignet sich auch Latexfarbe für Kellerräume zum Beispiel.

es gibt spezielle wandfarben, die mehr aushalten bzw wasser nicht aufsaugen und so weiter. frag mal im baummarkt nach