Wie viel Liter Wandfarbe braucht man für eine 40 qm große Wohnung?

8 Antworten

Hallo Wunschbeutel

ich hab mir den Spaß gemacht und es mal grob überschlagen:

alles Pi mal Daumen

40 m² sind 3 Zimmer a 14 m²

Umfang von 1 Zimmer: 16 m

Deckenhöhe: 2.5 m

Fläche der Wände: 40 m² + Fläche der Decke: 14 m² = 54 m²

bei 3 Zimmern: 160 m²

Ergiebigkeit: 7 m² pro Liter aus:

https://www.hagebau.de/p/schoener-wohnen-farbe-innenfarbe-polarweiss-25-liter-scheuerbestaendig-an402339524/

Benötigt werden 23 l Farbe.

Mir 3 Eimern a 10 Liter müsstest du hinkommen.

Und wenn nicht, kannst du immer noch nachkaufen, besonders wenn die Wohnung doch plötzlich 70 m², die Deckenhöhe 4 m ist oder du alles zweimal streichen musst. :))

LG

Lestigter  19.07.2018, 00:21

Wenn die Vorfarbe recht dunkel ist, dann muss er 2x oder 3x streichen...

Zu wenig Infos.

Wie hoch sind die Räume?

Wie viele Türausschnitte und Fensterflächen?

Decke mitstreichen?

Welche "Vorfarbe"? -also wie viel mal muss man streichen, bis es deckend sein wird? Reicht 2x oder eher 3x?

Aber für den Anfang wäre mal die wirkliche Fläche wichtig, also die zu streichenden qm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich streiche ja nicht den Boden an.

Ja, aber die Wände. Deshalb wäre es angeraten, deren Höhe anzugeben.
Obwohl du den Boden nichts streichst, brauchst du dennoch dessen Abmessungen, - nämlich für die Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Wunschbeutel
Fragesteller

Wie viel Liter werden ganz ungefähr gebraucht?

Rechne mal mit 160 ml/m². Bei Wandfläche von 40 m x 2,5 m = 100 m² plus 40 m² Decke ergibt sich eine Gesamtfläche von 140 m². Da müsste ein Eimer mit 25 L reichen. Das hängt allerdings auch vom zu streichenden Untergrund ab (stark saugend, Nikotin, Farbe, Oberläche glatt/rauh) und der Qualität der Farbe.

Ich empfehle Amphibolin von Caparol. Ist zwar ziemlich teuer aber auch echt ein Spitzenprodukt. Für eine Renovierung bei einem Auszug ist das allerdings zu schade, also nur, wenn man die Wohnung selbst nutzen möchte lohnend.

80 Gramm oder My pro 1m2 brauchst du fuer einen Anstrich.

Deine m2 hat dir ja unten schon ein User ca. vorgerechnet.

Wieviele m2 es wirklich sind, das muesstest du doch auf die Reihe bekommen.

Solltest du das nicht schaffen, da ziehe deine Freundin zu Rate, Frauen sind da pfiffiger.

Vergesse bitte nicht den Fussboden und andere Bauteile zu schuetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat