Wohnung renovieren, wie viel Zeit einplanen ?

3 Antworten

Es dauert immer länger als geplant. Das hat mehrere Ursachen: Die Vorbereitungsarbeiten sind aufwändiger als erwartet aber unerlässlich, dass sie gut und richtig gemacht werden.

Teppichboden rausreißen ist leicht, den Kleber zu entfernen nicht. Lässt man den aber aus Zeitgründen drauf, knirscht das Laminat eklig. Wenn man Tapeten hektisch mit dem Spachtel abkratzt, dauert das Stunden, bis man jeder Fitzel entfernt hat; mit Ablösergel und Stachelwalze braucht man Geduld für zwei Behandlungen, bevor man sie bahnenweise abziehen kann, was im Ergebnis schneller ist.
Jede Tapete und jeder Antrich braucht einen geigneten Untergund; wer auf Tiefengrund, sauberes Verspachteln oder gründliches Abkleben verzichtet, ärgert sich über das Ergebnis.
Laminat ist fast fertig in 2-3 Stunden, für die kritschen Bereiche Tür, Heizugsrohre und Abschlußleisten braucht man mindestens noch mal so lange.

Ich würde zimmerweise vorgehen, ein Tagesziel festlegen und mich genau erkundigen, wie es richtig zu erledigen ist. Und meine Kräfte einteilen - das ist ein Marathon, kein Sprint.

Als Laien müsst ihr für jeden Raum einen Arbeitstag einplanen. Unter der Voraussetzung, dass die Räume leer sind.

ich würde sagen rund 4 wochen. jeh nach dem wie es läuft