Kann man Dispersionsfarbe über tapezieren?

2 Antworten

Im Keller tapezieren, das ist keine gute Idee, denn das koennte leicht zu Schimmel führen, gehen würde es schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrSlowhand129
Fragesteller

Der Keller war immer bewohnt.

zetra  06.11.2022, 15:32
@MrSlowhand129

Aber er ist unter der Erde und somit herrschen dort andere Bedingungen als oberhalb.

zetra  06.11.2022, 18:22
@MrSlowhand129

Wenn ueberhaupt, kann die Wand nur nach innen atmen, somit besteht eine Schwitzwassergefahr. Und dabei ist eine Papiertapete mit ihren Kleisteranteil, schon ein Problem. Ich würde jedenfalls vom tapezieren im Keller abraten. Nimm Innensilikat und du tust relativ das Beste in deinem Fall. Hast du einen Feuchtemesser, um einmal deine Wände zu überprüfen, ansonsten ist es auch schon mit dem Geruchsinn zu prüfen, ob alles in Ordnung ist

Machtnix53  06.11.2022, 20:57

Tapeten sind ideal um Schimmel zu züchten.

Grundsätzlich geht das. Im Kellerbereich würde ich mineralischen Kleister nehmen. Keinen günstigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung