Fliesen auf Rigips entfernen?

3 Antworten

Hallo Bambam,

es kommt darauf an, wie stark die Rigipswand in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Fliesen weg kommen.

Im besten Fall ist die Rigipswand nur oberflächliche beschädigt und die kannst sie verspachteln. Es kann aber auch sein, dass die Fliesen gleich mit der Rigispswand rauskommen.

Ich würde versuchen die Fliesen möglichst schonend ab zu bekommen und dann zu verspachteln. Eventuell mit einem Multimaster und einem stumpfen Sägeblatt, anstatt dem Meißelhammer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wie ich es verstanden habe kommt eine Art Platte drauf statt fließen. Kannst auch nur ein Teil rausmachen. Müsstest aber zuerst mit flex durchtrennen Fliese und Rigips. Sonst kann es sein das wieder mehr abgeht als wie gewollt. Wie stark halt Kleber/Fliesen halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch die Fliesen samt Gipsplatte rausschneiden, ne neue einsetzen und verspachteln.

Bambam123939
Fragesteller

Geht das auch in nem Teilbereich oder besser den gesamten Fliesenspiegel?

Rosswurscht  24.11.2021, 10:02
@Bambam123939

So viel wie nötig und möglich. Wenn nicht alles runter muss, musst du natürlich nicht alles entfernen.