Feuchte Sandsteinwände, wie verputzen?

4 Antworten

Zunächst muss die Ursache für die Feuchtigkeit lokalisiert und beseitigt werden.

Du schreibst:

Es scheint, dass die Feuchtigkeit aus dem Erdreich kommt.

Putz auch einer feuchten Wand kann nicht abtrocknen und würde das Problem vergrößern.

Um optimale Maßnahmen bestimmen zu können, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann hinziehen und dich beraten lassen.

Als erste Hilfe könntest du die Mauer trocken legen und ggf. vorhandenen Putz abschlagen und entsorgen. Die Feuchtigkeit aus der Mauer kann so schneller an die Raumluft abgegeben werden. Auf jeden Fall sollte eine gute Durchlüftung gewährleistet sein.

Eine schnelle Lösung versprechen Maßnahmen bei denen feuchtes Mauerwerk von innen abgedichtet wird.

Solche Methoden sich nur bedingt empfehlenswert können nicht als pauschale Problemlösung gesehen werden.

Insbesondere Grundwasser würde langfristig an anderer, nicht isolierter Stelle erneut ins Mauerwerk gelangen.

Mein persönlicher Tipp:

Grundlage jeder Sanierungsarbeit sollte eine professionelle Vor-Ort-Bewertung sein.

Lass dir doch einfach mal 2 oder 3 unverbindliche Kostenvoranschläge erstellen.

Im Gegensatz zu Angeboten sind Kostenvoranschläge in der Regel kostenlos.

Gestaltet sich eine Bewertung aufwendiger und muss bezahlt werden, lohnt sich die Investition trotzdem.

Eine wirkungslose Sanierung kostet am Ende sehr viel mehr.

Du schreibst:

das Haus, in dem wir derzeit leben, ist aus Sandstein.

Ich gehe davon aus, dass du Eigentümer des Hauses bist. Falls nicht, solltest du die Sanierung besser dem Vermieter überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst muss es trocken sein.

Lincha1  09.11.2021, 14:32

Darf nicht komplett trocken sein

Kalkzementputz und den selber Mischen. Erstens wesentlich günstiger und besser in der Zusammensetzung.

Und übrigens darf die Mauer nicht zu trocken werden, weil manche hier schreiben das er erst trocken gelegt werden muss.

bevor die ursache der feuchtigkeit nicht behoben ist, macht man gar nichts anderes

Lincha1  09.11.2021, 14:28

Das darf nicht komplett trocken werden