Wie kann man Schächte im Bad verputzen?

2 Antworten

Nach dem Verlegen – Wasserleitung verputzen

Schlitzmörtel eignet sich besonders gut dazu, größere Öffnungen in der Wand zu füllen. Er trocknet aus, ohne dass sich Risse bilden.

Das Finish machst du dann mit einer geeigneten Spachtelmasse.

Tipp:

Bei den Löchern würde es wahrscheinlich ewig dauern, bis du sie gefüllt hast.

Schneller geht es, wenn du die Zwischenräume mit Bauschaum füllst. Wenn ich keinen Bauschaum zur habe, stopfe ich da auch problemlos Styropor hinein. Das klappt wunderbar.

Du musst nur bedenken, dass der Bauschaum nicht Mörtel und Spachtelmasse ersetzen soll, sondern lediglich das Volumen veringern.

Dass heißt, wenn der Bauschaum zu weit nach außen gequollen ist, musst du nach dem Trocken mit dem Teppichmesser großzügig etwas wegschneiden.

Dann den Mörtel und erst zum Schluss die Spachtelmasse aufbringen.

Hier findest du auch noch mal eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung.

https://www.hausjournal.net/wasserleitung-verputzen

Wenn du ein paar Dinge berücksichtigst und sorgfältig arbeitest, dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Ein häufiger Fehler ist, dass alles Material in die Löcher gestopft wurde. Das kann natürlich nicht funktionieren. Schon alleine durch das hohe Gewicht, dass der Mörtel durch das Wasser hat.

Deshalb ist auch häufig die Rede von Unter- und Oberputz die Rede.

So geht's einfach:

Mit Bauschaum oder Styropor auffüllen

Anschließend den Mörtel nicht werfen, sondern mit der Maurerkelle in die Zwischenräume drücken und etwas verstreichen, sodass eine Verbindung zwischen Bauschaum und Mörtel entsteht.

Wenn der Mörtel durchgetrocknet ist, kannst du dann die bearbeitete Stelle mit Spachtelmasse glattziehen.

Jetzt solltest du in etwa auf dem Niveau der restlichen Wand sein.

Jetzt macht es auch Sinn einen geeigneten Haftgrund aufzutragen. Anschließend kann die Fläche z.B. gefliest, gestrichen oder was auch immer werden.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ginko82
Fragesteller

Ich habe da diese grünen Gipskartonplatten von knauf auch reingestopft . Die sollen schimmelbeständig sein. Oder kann es Probleme geben ?

ginko82
Fragesteller

aber geht es wenn ich einfach putzmörtel in den schacht fülle?

Ich denk da reicht ne normale Glasfaserarmierung

Ps. Aufpassen wegen "alter KMF" und möglicherweise Asbesthaltigen Fliesenklebern. Das wissen sehr viele nicht.

ginko82
Fragesteller

alter kmf?

Helmut3445  23.12.2022, 22:02
@ginko82

Glaswolle, Steinwolle vor Jahr 2000 kann bedenklich sein

ginko82
Fragesteller
@Helmut3445

guter hinweis . das haus ist von 1967. kann alte glaswolle sein. ich habe es rausgeholt und wieder reingetan

Helmut3445  23.12.2022, 22:04
@ginko82

Bei kleinen Mengen nicht so schlimm, aber besser mit P3 Atemschutz arbeiten

ginko82
Fragesteller

aber geht es wenn ich einfach putzmörtel in den schacht fülle?