Haftgrund oder Tiefengrund vor Verputzen?

2 Antworten

Eine häufig vor Malerarbeiten eingesetzte Grundierung ist der sogenannte Tiefengrund. Tiefengrund wird bei einem besonders saugfähigen und großporigen Untergrund verwendet, um die Poren zu verstopfen. Dadurch lässt sich Farbe besser auftragen, das Risiko abgeplatzter Farbe sinkt und der Materialverbrauch reduziert sich, da weniger Farbe durch den Untergrund aufgesaugt wird. Verwendet wird Tiefengrund beispielsweise zur Grundierung von mineralischem Untergrund wie Mineralputz. Die Grundierung wird meist auf Basis von Alkydharz oder Acrylharz produziert, ist wässrig und existiert sowohl in farblosen wie in pigmentierten Varianten. Farbige Grundierung hat den Vorteil, dass man besser sieht, welche Flächen bereits grundiert wurden.

Haftgrund (auch Haftvermittler) ist dagegen eine Art der Grundierung, die auf einen wenig haftfähigen Untergrund aufgetragen wird, damit die aufzutragende Schicht (z.B. Farben) besser hält. Auf dem Markt findet man vor allem Varianten für schwach oder nicht saugenden Untergrund.

Der Einsatz einer Grundierung wie Tiefengrund oder Haftgrund sollte nicht andere Arten der Vorbehandlung des Untergrunds ersetzen, sondern ergänzen. Das heißt: Vor dem Auftragen von Grundierung sollte man den Untergrund gegebenenfalls säubern, bei Metall eventuell Rost entfernen. Abhängig von der Art der Grundierung, ist nicht nur ein Auftragen mit Rolle oder Quast, sondern auch mit einem Sprühgerät möglich

kik1988
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung! Welche Art der Grundoerung würden Sie wählen für meine Anwendung?

mfg

Romanzev33  22.08.2019, 07:38
@kik1988

Ist die Wand denn jetzt trocken?

Am besten wäre, wenn der alte Putz komplett entfernt werden würde.

Losen Putz gründlich entfernen, am Besten den gesamten alten Putz.

Sodann einen Putzgrund auftragen - nicht Tiefgrund LF oder LH. Ist der Putzgrund völlig ausgehärtet kannst Du neuen Putz aufziehen.

Tiefgrund LF oder LH ist für Malerarbeiten konzipiert, nicht für das Verputzen. Hier verwende Putzgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung