Putz Trockner nicht gleichmäßig?

3 Antworten

Du hast über die Fliesen geputzt? Würde mich interessieren, ob das hält.

Auf jeden Fall kann Feuchtigkeit nicht von der Wand aufgenommen werden, sondern muss komplett verdunsten (soweit sie nicht gebunden wid).

CryFive
Fragesteller

klar, halten tut es super…

ah und deswegen dauert es gerade bei den aktuellen Temperaturen so lange?

Du hast Mut!....... Und hoffentlich die Fliesen vorab entsprechend aufgeraut, denn nicht umsonst haben Fliesen eine raue, bindungsfähige Rückseite. Zweifle, ob es der Haftgrund tut.

Was soll nach Trocknung drauf? Jedenfalls wird diese dauern. Fraglich ob das Ganze dauerhaft hält. Würde mich echt interessieren, denn ich habe bisher alte Fliesen abgestemmt, dann verputzt und neu gefliest.

Alternativ und weniger arbeitsaufwändig, wäre alte Fliesen mit spez. Lack überziehen, gewesen.

Man sieht ja das es trocknet, man erkennt deutlich wo Fugen und wo Fliesen sind.

Bis der Putz trocken ist kann es locker sechs Wochen dauern, wichtig ist nur lüften.

Ob es nun besonders clever war über Fliesen zu verputzen sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
Qiboo  30.06.2022, 20:31

Bei uns hat man selbst als der Gipsputz trocken war noch genau gesehen, wo die Fugen vom mauern und wo die Steine waren.

Qiboo  30.06.2022, 22:52

Achja und das unterschiedliche Trocknungsverhalten liegt halt an den unterschiedlichen Materialien 😀 das ist völlig normal