Mauer verputzen wie viel cm² Putz wird benötigt?

3 Antworten

4 - 5 Säcke à 40 kg müssten reichen, wenn Du dick verputzt.

Der Untergrund muss natürlich tragfähig sein (lose Teile, Schmutz, usw. entfernen). Falls Fugen in der Mauer noch nicht richtig verfüllt sind, würde ich das als erstes tun (z.B. mit Beton- Mörtel). - Damit hättest Du dann mal eine halbwegs ebene Fläche.

Dann wird mit sauberem Wasser die Wand gut vorgenässt (insbesondere bei "saugenden Untergründen"). Wenn Du ganz sicher sein willst, dass der Putz auch ideal hält, kannst Du auch z.B. Tiefgrund nehmen und damit die Wand vorstreichen. Darauf haftet der Putz dann besser.

Und jetzt zum Putzen: Unter Umständen kann man auch mit Betonmörtel als Unterputz verwenden. Am einfachsten geht es mit Haftputz oder Rotband (z.B. von Knauf) als Unterputz. Damit das gerade wird, kann man spezielle Putzschienen benutzen, die man so an die Wand anbringt, dass man sich an deren Tiefe für die Tiefe des Putzes, den man dann aufbringt, orientieren kann.  - Das vereinfacht das genaue Arbeiten.

Manche filzen mit einer Filz- Scheibe den Haft- Putz im angetrockneten (aber noch nicht durchgetrockneten!) Zustand dann noch, damit die Oberfläche feiner wird. Manche belassen so dann auch die Wand. Austrocknen lassen!

Andere nehmen dann noch einen Feinputz oder z.B. Struktur- oder Edelputz, und tragen den noch auf den Unterputz auf. Aber: vorher GRUNDIEREN! (z.B. mit Tiefgrund). - Denn sonst hält der Feinputz darüber evtl. nicht!

Ich habe immer beim Putzen einer Wand unten rechts angefangen, und mich dann nach oben gearbeitet. Also immer von unten nach oben den Putz ziehen; dann weiter nach links gehen und wieder nach oben ziehen. Als Auftrage- WErkzeug habe ich meist eine Traufel (= Glättkelle) verwendet; wenn ich schneller sein wollte, habe ich eine (besonders lange) "Schweizer Glättkelle" verwendet (z.B. von "Knauf" - die sind stabil, solide und nicht teuer). - Damit dann mit gleichmäßigem, kräftigen Druck den Putz aufgezogen. - Immer von unten nach oben; nach einer WEile kannst Du dann auch in Bögen von unten nach links oben ziehen. Der Putz muss gut an der Wand anliegen; möglichst keine Lücken/ Löcher darunter lassen.

Du  kannst Dir dazu auch ein paar Videos im Internet ansehen, wie die Profis das machen.

Das beste wäre wohl putz und Mauermörtel Da gibt es verschiedene Anbieter und natürlich auch verschiedene Preise. Ein 40 kg Sack reicht ungefähr für 1,2 Quadratmeter.

eine Handvoll,vorher das Loch anfeuchten und Putz reinspachteln.Mörtel ist zum mauern von Steinen.Geht aber auch.