Wie könnte man denn diese Mauer sinnvoll streichen?

Btw: es handelt sich um eine Haus-Außenmauer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer guten Rolle und nicht der billigsten Farbe, ist das kein Problem....

Liiesl
Fragesteller

Und die Reinigung vorher? All der Staub, Dreck, ggf Algen, oder was so da drin vegetiert? Mit einem Hochdruckreiniger haue ich mir hier den Putz bröcklesweise von der Wand...

Liiesl
Fragesteller
@Tuehpi

Ja, gute Idee. Ich bin halt deutsch: viel hilft viel. ;) nein, quatsch. Aber an manchen Stellen dann irgendwie mit weniger Druck, wo man den Abstand nicht genug herbekommt... ok, vielen Dank.

ehrsam  10.06.2020, 18:04
@Liiesl

Ich habe noch nie eine Wand abgewaschen und kenne auch keinen
Maler der das macht. Wenn wirklich eine starkverschmutzt Stelle
da wär kannst ja mit Schwamm drüber gehen oder vielleicht
noch mit eine Wasserschlauch und leichter Brause.

andie61  10.06.2020, 19:11
@ehrsam

Wenn sich Grünspan auf der Fassade gebildet hat dann muss der entfernt werden,ansonsten mus eine Fassade nur grundiert werden,ich habe auch nie eine Fassade gereinigt vor dem Streichen weil völlig überflüssig,nur da danach gefragt wurde habe ich angegeben wie es am besten zu machen wäre.

Liiesl
Fragesteller
@andie61

Sehr gut, vielen Dank. Ohne vorheriges Reinigen, und wenn es nichts macht, dass ggf in der ein oder anderen Vertiefung keine Farbe hinkommt, dann mach ich das. :D

Da gibt ganz normalen Aussenanstrich dafür !
Ich selbst streiche aber gerne mit Silikatfarbe
auf natürliche Basis welche atmungsaktiv ist.

erkundige dich beim Fachhandel, ist auch nicht viel
teurer und bekommst eine gute´Beratung.
Viel Spass bei der Fassaden-Renovierung.

PS: wieso soll das hoffnungslos sein ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ist das eine „Popcorn-Decke“? Falls ja, sei bitte vorsichtig! Sie sind sehr empfindlich und könnten zerbröckeln, außerdem finden sich in der Textur vermehrt Asbestfasern. Ich bin mir dem Ganzen auch nicht sicher, aber falls du denkst es könnte sich um eine „Popcorn-Decke“ handeln, erkundige dich bitte im Netz wie man am besten damit umzugehen hat.

Lg

Staubfussel04  10.06.2020, 16:38

Huch, tut mir Leid. Ich habe die Ergänzung zu spät mitbekommen und den Abschnitt „Mauer“ verdrängt. :,D

In 3 Arbeitsschritten zur neuen Wand!
  1. Reinigen mit einem Hochdruckreiniger (Kann im Baumarkt geliehen werden.
  2. Geeignete Grundierung auftragen.
  3. Fassadenfarbe Voranstrich, nach dem Trocknen einen Schlussanstrich auftragen.

Damit die Farbe auch in die Vertiefungen gelangt, eignet sich eine Farbrolle aus Lammfell am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie gross ist die Fläche?

Liiesl
Fragesteller

Ist das relevant bei der Frage nach dem WIE? Jedenfalls aber nicht so riesig und häufig von Fenstern und Türen durchbrochen...

ehrsam  10.06.2020, 18:01
@Liiesl

Kannst dir ja ein Gerüst ausleihen, das ist nicht so teuer
wie man meint.