Welchen Putz bzw. wie verputze ich diesen Raum?

3 Antworten

Einfacher, schneller und wahrscheinlich auch nur erforderlich ist das Verspachteln der Wände.

https://www.youtube.com/watch?v=Hk1Np3h_q-g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal alle losen stellen entfernen. Dann schauen, ob der rest hält und nicht aussandet (sonst mit Tiefengrund versuchen). Dann nen Gipsspachtel nehmen, Rotband o.ä. und hinterher Schleifen. Dann evtl. nochmals Rotband oder ein anderer Feinspachtel.

Das auf größeren Flächen als Anfänger glatt zu bekommen ist nicht einfach, aber versuch es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madismudis
Fragesteller

Die losen Stellen, in dem Fall der "Feinputz" (heißt der so? Die oberste schicht) zu entfernen ist sooo unglaublich aufwendig... Gibts da Tipps wie ich den am schnellsten wegbekomme? Trockenbauschleifer?

Mit einer Spachtel brauche ich 5 Minuten für 10cm²...

Freestila  01.06.2021, 09:51
@Madismudis

Leider nicht. Schleifer sorgt für jede Menge Dreck und staub, macht es aber nicht schneller.

Schau was du wirklich entfernen musst. Lose sachen ja. Der Teil, der noch haftet aber mit etwas "überredung" vom Spachtel abgeht ist nicht mehr ideal, kann aber bleiben. Wenn du eine zu große Fläche hast wird es deutlich schwerer das gerade neu zu verputzen.