Warum löst sich der Putz von meiner Kellerwand und was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da ist vermutlich Feuchtigkeit drin.

Entweder Silikatfarbe oder Silikatputz und auf jeden Fall einen Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen. El. Luftentfeuchter ginge auch, frisst aber Strom.

pharao1961  19.12.2023, 10:32

Ich danke schön.

Vielleicht bringt ein Luftentfeuchter was, der nimmt einiges an Feuchtigkeit aus der Luft

Soweit ich das erkenne, löst sich da kein Putz, sondern nur Farbe.

Das sieht aus wie salzausblühungen durch Feuchtigkeit.

am besten die ganze Fläche wasserdicht mit Lack versiegeln

Ein sehr ungewöhnliches Bild, ich vermute, da ist zuvor etwas angelehnt. Offenbar wurde vorm Putzauftrag schlecht grundiert. Den Losen Putz abtragen, dann vollflächig grundieren, nach dem Trocknen überputzen oder überstreichen.