Welche Tapete / Farbe bei feuchter Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

Feuchtigkeit im Mauerwerk sollte zunächst vollständig beseitigt werden. Kennst du die Ursache für die auftretende Nässe?

Hier mal einige allgemeine Tipps zum Thema: Mauerwerk von innen abdichten - was kann man tun?

https://www.hausjournal.net/mauerwerk-von-innen-abdichten

Feuchte Wände

https://www.selbst.de/feuchte-waende-114.html

Wie kann man eine Wand trockenlegen?

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/wand-trockenlegen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krabbenbrot
Fragesteller

Es ist ein Haus von 1950. Es gibt keinen Richtigen Keller. Die untere Etage steht rückseitig (Norden) im Hang und der Hang geht bis ca. 20cm über Bodenplatte in der Mitteldecke. Also ist das zweite Stockwerk nur auf der Rückseite auch ein klein wenig unter der Erde. Niemand kann genau sagen woher das kommt aber bisher vermutet der Gutachter der extra da war auch, dass die Nässe vom Hang an das Haus drückt. Dadurch das ein Hang da ist kann ich nicht einfach aufgraben und eine Drainage legen da so die Gefahr da ist, dass der Hang kommt. Alles Vermutungen. Die Nässe wird also immer wieder nachlaufen.

Krabbenbrot
Fragesteller

WIr sind leider etwas verzweifelt und wissen nicht ganz was wir machen sollen. Die Feuchtigkeit im oberen Geschoss ist ja nur Gering bzw. eher in den unteren Zentimetern und dort auch nicht massiv. Der Putz fühlt sich auch sehr trocken an. Da uns das Geld irgendwann ausgeht und wir bereits sehr bald einziehen müssen ist das besonders schwierig.

heurekaforyou  18.07.2020, 03:09
@Krabbenbrot

Die vorgeschlagene Isolierung von Innen bleibt finanziell überschaubar!

Hast du das Haus gekauft, geerbt oder gemietet?

Hast du mal klären lassen, ob es sich hier ggf. auch um arglistige Täuschung und zu beanstandene Sachmängel handeln könnte?

Hast du keine Nachbarn, die du aufgrund ähnlicher Probleme, nach Lösungen befragen kannst?

Ich habe dir hier noch mal ein paar Lösungsvorschläge zusammen gestellt.

Schnell & preiswert

Molto Feucht Blocker (Grundierung gegen Schimmel)

Ideal zum Isolieren von feuchten und nassen Wänden: Molto Feucht Blocker ist ein abdichtender Anstrich zum Schutz vor Feuchtigkeit und Ausblühungen von Schimmel.

https://www.molto.de/produkt/molto-grundierung-gegen-schimmel/

Als schnelle Sofort-Maßnahme hilft dir diese Lösung sicher erst einmal weiter. Wie lange der Schutz hält, müsstest du beobachten.

Von einer Tapezierung würde ich dennoch erst einmal abraten. Tapeten und Kleister sind idealer Nährstoff für Schimmelbindung!

Sollte sich herausstellen, dass dies keine Dauerlösung ist, kommt wahrscheinlich später nur eine professionelle Vorgehensweise in Betracht.

Anleitung: MEM Trockene Wand - Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit selber machen

https://www.youtube.com/watch?v=0sB-Le546R0

Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=2oGFt5f5zZo

ISOTEC-Innenabdichtung - gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit https://www.youtube.com/watch?v=4HbvkOGiHPs
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Andre,

um Himmelswillen, auf keinen Fall eine feucht Wand tapezieren,
ebenfalls keine Haus-Aussenwände.
Vermutlich ist es ja eine Außenmauer  -   oder ?

Als Farbanstrich eine Atmungsaktive Qualitäts-Farbe verwenden,
auf keinen Fall dabei sparen. Wende dich an einen Farben-Fachmann.

Vermutlich hilft dir das imprägnieren Garnichts, wen du die Feuchtigkeit
einsperrst wird es nur noch schlimmer.

Merke. DIE Feuchtigkeit sucht sich immer die kältesten Stellen,
wie Außenwände , Ecken , kalten Fußboden.
Deshalb sollte man nur Stoßlüften in Zeiten, wo es draußen
kälter ist wie in der Wohnung.
Umgekehrt holt man si die Feuchtigkeit in die Wohnung.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war Uniflott schon einmal die falsche Wahl. Dieser ist auf Gipsbasis, Gips und Feuchtigkeit vertragen sich nicht gut, Gips geht bei Feuchtebelastung relativ schnell kaputt. Zudem verhindert die imprägnierte Version den kapillaren Feuchtetransport. Imprägnierter Uniflott ist eigentlich eher gedacht für Gipskartonplatten in Feuchträumen wie Bäder.

Bei feuchtebelasteten Wänden eignen sich Mineralfarben, da diese die Feuchte sehr gut regulieren können. Von Tapete ist abzuraten, da diese die Feuchte nicht gut vertragen und zur Schimmelbildung beitragen können.

Krabbenbrot
Fragesteller

Das ist leider das Problem, wenn man sich im Baumarkt beraten lässt. Von jemanden, der das angeblich beruflich gemacht hat :(. Danke für deinen Kommentar.

Spiff123  04.07.2020, 00:34
@Krabbenbrot

Richtig. Im Baumarkt gibt es nur in seltenen Glücksfällen eine kompetente Beratung. Das sind einfach nur Verkäufer, die ihr Zeugs an die Kunden bringen wollen. Fachlich haben die wenig Ahnung und auch allermeist keine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Zudem sind die Produkte im Baumarkt oft minderwertiger als im Fachhandel.

Deshalb besser immer in einen Fachhandel gehen, in einen richtigen Baustoffhandel, in ein Farbenfachgeschäft oder in eine Filiale der namhaften Hersteller. Diesen Rat glauben die meisten Laien leider nicht und machen so gerne mal bittere Erfahrungen mit dem Baumarkt um die Ecke.

Auch über viele Handwerksbetriebe (vor allem kleinere Firmen) kann man Materialien kaufen und dabei von deren Fachwissen und Erfahrung profitieren.

Ich würde da garnix draufmachen solange der Feuchtigkeitsmangel nicht abgestellt ist. Auf garkeinen Fall Raufaser drauf machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krabbenbrot
Fragesteller

Feuchtigkeitsmangel wird man nicht ohne weiteres Abstellen können. zumindest hat dafür aktuell niemand eine Idee.

Krabbenbrot
Fragesteller
@pharao1961

Wir haben einen Sachverständigen eingeholt. Der sagte die Feuchtigkeit ist nicht so massiv und man kann damit leben. zur Abstellung hat er Empfohlen eine Drainage in 0,5m tiefe zu legen. Aber er hat auch angemerkt, dass der Hang dann kommen kann. Also etwas in der Zwickmühle :(