putz an der wand - gesundsheitsschädlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann moeglicherweise Hausschwamm im Putz sein wenn es muffig riecht ist immer von einem schimmelbefall auszugehen!Schwamm ist extrem gesundheitsschaedlich und tritt sehr haefig in den von Dir geschildertenv Putzen auf.Der Rabitzputz alfs solcher ist nicht schaedlich aber Du solltest dringend.etwas unternehmen bevor Du richtig krank wirst! t

Manashiro
Fragesteller

also er riecht nicht schimmelig. so einen geruch kenn ich weil ich schon viel renoviert habe. letztes jahr erst ne küche mit schimmelbefall. er riecht halt komisch. zumindest nicht angenehm

Manashiro
Fragesteller
@Manashiro

die wände oder der putz sind nicht feucht. hab versucht ein loch mit acrylmase zu verschließen. aber die aht nicht gehalten und ist abgefallen bevor sie getrocknet ist. weiß jemand mit welcher masse ich das verschließen kann? möglichst schnell trocknend

andie61  27.07.2012, 13:46
@Manashiro

Kann alt sein nur es ist schwierig aus der Ferne genaue beurteilungen abzugeben.Ich habe in der schimmelbeseitigung gearbeitet und schwamm kann sehr alt sein und seinen Uhrsprung ganz woanders im Haus haben zB im.Keller oder Dachboden.Wenn das was abgeht sich leicht zerbroeseln laesst dann ist das ein Indiz fuer schwamm.Durch das Bastgeflecht hat schimmel eine guten Naerboden und da reicht schon die luftfeuchtigkeit.Ich will dir keine Angst machen aber sollte es schwamm sein dann ist hsndeln angesatgt und du schreibst ja das Du schon probleme hast.

Manashiro
Fragesteller
@andie61

tja ausziehen kann ich nciht und meinemvermieter wird das egal sein. kann ich das nicht überdeckenoder verspachteln damit zumindest die offenen stellen geschlossen sind? ansonsten gäbe es keine probleme. aber mit was verschließen?

andie61  27.07.2012, 14:44
@Manashiro

Du kannst es verspachteln du must den untetgrund nassmachen und dann mit spachtelmasse oder falls die Flaechen groesser sind mit Innenputz schliessen. Noch besser ist es die zu verspachtelnden Stellen mit Haftgrund zu streichen dann haelt es besser gibts alles im baumarkt.Nehme keinen Gips das haelt nicht auf diesem Untetgrund. Ich hoffe ich konnte etwas helfen,gutes gelingen,und solltest Du schlimmere Atembeschwerden oder sogar Asthma bekommen dann raus aus der Wohnung!

Manashiro
Fragesteller
@andie61

und was ist mit bauschaum? geht der auch?

andie61  27.07.2012, 20:29
@Manashiro

Nein weil er unheimlich aufgeht und Du keine glatte Flaeche damit hinbekommst,es gibt im Baumarkt auch kleinere Tueten mit Innenputz und das ist einfacher damit zu Arbeiten fuer jemand der keine grosse Erfahrung hat und Du kannst nicht viel Falsch.machen und nehme eine kleine stelle zum Anfang dann bekommst Du ein gefuehl dafuer und ruere nicht zuviel zum Anfang an du kannst immer was nachansetzetzen.Grosse Flaechen nicht auf einmal damit es nicht rutscht mache eine duenne schicht warte bis es angezogen ist dann den Rest,wirst es schon hinkriegen viel Erfolg!

Guten Tag, Manashiro - ich bin kein Fachmann - allerdings wäre interessant, aus welchem Jahrhundert "dein" Haus stammt - und wo es in etwa liegt. Muffig riechender Verputz, der in grossen Stücken abfallen kann, ist mir hier aus Venedig bekannt, bis ins 18./19. Jahrhundert wurde in den Verputz Rohrgeflecht eingearbeitet, um der Wand zusätzlich Stabilität zu geben. Wenn dieses Geflecht aus "Altersgründen" bricht, fallen ganze Flächen ab. Was dabei Husten verursacht sind die Staubteilchen des Lehms, der das Geflecht hält. Ich würde an deiner STelle wirklich einen guten Fachmann rufen und den Verputz generell abschlagen und erneuern lassen.... wird leider nicht sehr billig, so es ein Fall - wie von mir vermutet - ist.

LG

P.S. - die "alte venezianische" Methode ist: die Wände mit Stoff bespannen.....

Früher sind viele Putze so ausgeführt worden, manchmal auch mit Stroh.

Ist sicher nicht gesundheitsgefährdend, solange da kein Schimmel wuchert.