Wand nach mehrmaligem Streichen immer noch fleckig?

MrSlowhand129  10.05.2023, 18:19

Welche Farbe hast du genommen ?

Senseimax
Fragesteller

Es handelt sich um die Swingcolor, soft colors, Stone Matt

Spikeman197  10.05.2023, 18:20

Bist Du sicher, dass es nicht einfach noch feucht ist und deshalb unregelmäßig erscheint? Oder kommt da echt die Farbe vom Vormieter durch?

Senseimax
Fragesteller

Gestrichen habe ich gestern Vormittag. Es kamen immer solche Flecken, die auch geblieben sind. Vor dem letzten Anstrich ist fast eine Woche vergangen und es waren Flecken zu sehen.

2 Antworten

Das kommt daher,weil Du vorher kein Tiefengrund aufgetragen hast und daher der Putz die Farbe wie ein Schwamm aufgesaugt hat.

Aber nicht so schlimm wie man denkt.

Du muss einfach noch zei Große Eimer Wandfarbe holen und die Wand komplett satt mit Farbe und Rolle drüber rollen,dann wird die Wand vernüftig fertig und komplett deckend und nicht die Rolle bis auf den letzten Rest aus der Rolle an die Wand ausdrücken,bis die Farbrolle ganz platt wie ein Bügeleisen aussieht,leicht und gleichmäßig die Wand streichen,dann wird das auch vernünftig.

Woher ich das weiß ? Berufserfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir verwenden eine Standardfarbe von Bauhaus, als Rolle verwende ich eine hochwertige für die Wand geiignete (keine Tapete).

Hier liegt das Problem. Welcher Billig-Pisseimer war es denn? Alpinaweiß? "Meisterweiß", "Profiweiß"? Und wie viele davon hast du bereits draufgeschmiert? ;)

Grundregel beim Renovieren: Spare niemals am Material! Du hast selber erlebt, wieso -> Am Ende wird es teurer oder das Ergebnis unbefriedigend.

Kaufe dir einen guten Farbeimer. Ein guter 15L reicht mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens für das ganze Zimmer. Du zahlst nämlich nicht die Liter, sondern die Farbpikmente. Ja, der kann 50-100 Euro kosten. Für Erstanstriche empfehle ich "Mega". Zum Nachpinseln reicht auch der günstigere rote Schöner-Wohnen vom Bauhaus.

Pro guter Farbeimer:

  • Der ist idr. deutlich ergiebiger
  • Die Farbe landet beim Rollen an der Wand und nicht in deinem Gesicht
  • Nach spätestens 2x ist das Ergebnis top.
  • Du hast idr. einen genormten RAL-Farbton, was in manchen Fällen sinnvoll ist (eine Wand braucht eine andere Farbe, soll aber den gleichen Farbton haben oder du musst später nochmal was ausbessern, wo der Nachkaufeimer möglichst den gleichen Ton haben soll).
  • Wenn du mit Billigmist "grundierst", handelst du dir oft Probleme bei zukünftigen Überstrichen an, weil dir der Mist abbröckelt und du dann Klumpen hast.
  • Die Wand freut sich, nicht durch die viele Streicherei totrenoviert worden zu sein.
  • Der Anstrich hält gefühlt ewig, hält auch den einen oder anderen Unfall aus und es wird ein paar Jahre länger dauern, bis du die Pinsel erneut schwingen musst

Contra guter Farbeimer:

  • Er ist teuer, weil du einen statt 10 brauchst für dieselbe Fläche

Am Ende ist es billiger als 10x mit billiger Farbe streichen, wobei du 10 Eimer verpulverst.

Und auch bitte eine vernünftige Lammfellrolle und nicht diesen Mist mit 5 Ersatzrollen drin (egal, wie oft da "Profi" oder "Premium" draufsteht). Mit einer einzigen Lammfellrolle kannst du locker eine ganze Wohnung renovieren. Wenn die Wand glatt ist, ist eine kurzflorige besser. Wenn sie eher rau und uneben ist, dann eine langflorige.

Wenn die Wand so offenporig ist, dass sie die Farbe regelrecht austrinkt: Vorher einmal mit möglichst kalkfreiem Wasser bisschen nassmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung