Wie befestigt man dübel in dünnen Wänden mit dickem putz?

6 Antworten

Kommt drauf an:

  • wie groß das Regal ist
  • wie schwer die Last ist
  • ob es Alternativen gibt, z.B. Stehregal

Ein Dübel wird ganz einfach so reingeseckt, dass er hinter dem Putz im Mauerwerk steckt. Entsprechend bohr man das Loch.

Bei 14cm Wandstärke sehe ich da keine Problem. Aber da Du wenig Informationen gelieferst hast, tappt auch jeder weiter im dukeln.

Man sollte immer vor dem Stellen einer Frage überlegen, dass nicht jeder Deine Wohung, Regale und vorhaben kennt. Da ist es sinnvoll erstmal alles bebeschreiben.

".... viel weiter reinbohren kann ich nicht ..." - Warum denn nicht?

In aller Regel braucht man zur stabilen Befestigung eine Bohrung im festen Mauerwerk von kaum 3-4 cm Tiefe. Das ist überhaupt kein Problem bei einer Wandstärke von 14 cm. Da würde ich mühelos weitaus größere Lasten anschrauben als Bücherregale.

Erst einmal erkunden, was das genau für eine Wand ist. 3 cm Putz und dann?

Ansonsten pauschal tiefer bohren und längere Dübel nehmen.

Für gewöhnlich ist ein Dübel länger wie 3cm, also sollte es schon funktionieren. Wenn die Wand 14cm dick ist kannst du doch 10cm reinbohren und entsprechend längere Dübel/Schrauben verwenden.

Ich sehe da kein Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

warum sollte ein ordentlich angebrachter, genau passender dübel nicht halten, sofern der nicht mit schwerlast überfordert ist?

niemand baut ernsthaft rigips-wände mit so dicken putzschichten; in der regel hat man immer bei nichttragenden wänden hinter dem putz mindestens eine einfache ziegelreihe. du musst einfach nur tiefer als 3 cm bohren, bis du auf das festere ziegelmaterial stößt. eine deutlich längere schraube hält auch ordentlich in einem 5 cm tief versenktem dübelloch.

natürlich muss man beim bohren sorgfältig sein, und nicht 10 mm dicke löcher ausnudeln, wenn man 6 mm dübel verwenden möchte.