Ist es schlimm das der dübel nicht ganz in der Wand ist?

4 Antworten

Ja selbstverständlich ist das schlimm. Es deutet darauf hin, dass die Vorgaben des Herstellers nicht eingehalten wurden. Mit etwas Glück hast du nur das Mehl nicht aus der Bohrung ausgeblasen, aber wahrscheinlich ist die Bohrung nicht tief genug. Hersteller machen solche Vorgaben nicht aus Spaß und wenn man die nicht einhält, kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass der Dübel die vorgesehene Leistung erbringt.

Hallo Daniel,

wenn der Haken fest sitzt, wird er das Gewicht des Spiegelschranks auch problemlos halten.

Wahrscheinlicher ist, dass der Spiegelschrank nicht exakt waagerecht montiert werden kann.

Tipp:

Wenn der Dübel heraussteht, weil das Bohrloch nicht tief genug ist und du keine Möglichkeit zum Bohren hast, kannst du Folgendes machen:

Zieh' den Dübel noch mal aus der Wand und kürze das hintere Ende des Dübels. Auf diese Weise schließt der Dübel bündig mit der Wand ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wohl nicht wenn die Schraube lang genug ist aber kannst du den Dübel nicht mit einem Hammer tiefer schlagen? Sieht Optisch auch besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich prüfe immer erst ob die Schraube auch bombenfest sitzt, dann ist das auch OK wenn der Dübel etwas raussteht, in den Fliesen sitzt er sowieso ziemlich stabil, denn die sind härter als die Steine dahinter.

Woher ich das weiß:Hobby