Mit Latexfarbe gestrichene Raufasertapete ablösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Spachtel einritzen und viel warmem Spüliwasser aufweichen. Dann mit dem Spachtel abkratzen, wo es sich nicht abziehen lässt. Eine andere Alternative gibt es leider nicht, es sei denn, der ganze Putz kommt runter.

Guennie1568 
Fragesteller
 28.11.2023, 19:13

Wäre vielleicht so ein Dampfablöser eine Möglichkeit? Das mit der Stachelwalze scheint mir eher nur ein Werbegag zu sein.

0
Guennie1568 
Fragesteller
 29.11.2023, 18:13

Ich habe es jetzt anstatt mit der Spachtel mit einem Cuttermesser eingeritzt und wie vorher auch mit viel Prilwasser eingeweicht. Das bringt mich zumindest ein bisschen besser voran und kostet weniger als das ganze Spezialwerkzeug.

0

Tapete mit Igelwalze oder vorsichtig mit dem Cuttermesser einritzen, mit Metylan Tapetenlöser richtig einnässen, eine Kaffeelänge einziehen lassen, danach abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guennie1568 
Fragesteller
 28.11.2023, 19:11

Wenns nur so einfach wäre. Viele Youtube-Videos später bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Könnte vielleicht ein Dampfablöser hier helfen?

0

Gipskartonplatten drüber. Wäre das eine Option?

Guennie1568 
Fragesteller
 29.11.2023, 18:10

Rigibsplatten machen den Raum kleiner. Das ist was für Räume mit extrem unebenen Wänden

0

Man muss das Einweichen der Tapete evtl. wiederholen, bis sie genügend eingeweicht ist. Kann eine echte Fieselarbeit sein.

Die neue Tapete sollte eine Vliestapete sein, die lässt sich trocken abziehen.

Guennie1568 
Fragesteller
 28.11.2023, 19:08

Neue Tapete gibts aber keine wie geschrieben. Soll ja mit Feinspachtel geglättet und dann gestrichen werden

0