Ich will meinen Gang mit Streichputz neu machen (zurzeit ist noch Tapete dran). Was mache ich aber an der Stelle wo eine Holztür in eine Abstellkammer geht?

Weitere Fotos

3 Antworten

Lass den Türrahmen wie er ist. Also nur die Wand verputzen.

Den Türrahmen kann man ja abschleifen, grundieren und dann in der gewünschten Farbe lackieren.

Tom83123
Fragesteller

Danke es geht aber nicht um den Türrahmen. Es ist eine “tapezierte Holztür” in der Wand. Also wirklich ein Brett auf dem Tapete drauf ist

Dea2019  26.03.2022, 10:10
@Tom83123

Keinen Putz drauf! Tapete ablösen, behandeln wie für den rahmen schon vorgeschlagen, und Rahmen sowie Tür gleich lackieren. Wenn die gewählte Farbe dieselbe ist wie der Putz haben soll nach seinem Anstrich, dann verschwindet die Tür optisch fast völlig... und es sieht besser aus als eine "Tapetentür".

Erfurt Vliestapete Variovlies Feinputz

Die Erfurt Vliestapete Variovlies Feinputz besticht mit seiner Feinputzoptik und den funktionalen Vorteilen einer Vliesfaser. So lässt sich eine vielfältig gestaltbare Oberfläche schaffen, die im Gegensatz zu Putz unempfindlich gegen Risse und Stöße ist. Ein weiteres Argument für das Variovlies ist die angenehm warme und hochwertige Haptik. Und noch ein Vorteil gegenüber Putz: Das Feinputz Variovlies ist leicht wieder entfernbar - ohne Spachteln oder Abschleifen.

https://www.obi.de/ueberstreichbare-tapeten/erfurt-vliestapete-variovlies-feinputz/p/7534076

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann streich die Tür mit normaler Farbe über die Tapete.