Hält Streichputz auf Tapete?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt drauf an

Ich bin Maler & Lackierer und auf Raufaser und generell Papiertapeten würde ich es NICHT machen bei Vliestapeten wiederrum kann man es machen

In der Gesellenprüfung hatten wir damals auch eine Putztechnik auf Vlies gemacht und hat super gehalten (:

Nur auf PAPIER darf man es nicht machen weil sonst die Tapete anweicht und dann fällt dir alles runter und das wäre nicht sooo schön (:

Als Laie sage ich nein, wenn es eine Papiertapete ist, weicht sie durch und durch das Gewicht vom Putz fällt sie runter.

Zum Trotz aller Fachleute und selbsternannter Experten: Ich habe vor ca 1 Jahr meine sehr gut klebende Rauhfasertapete (auf Gipskarton) nach einem Wasserschaden mit Streichputz überstrichen (auch die Decke) und es hat sich nichts gelöst und hält nach wie vor bombenfest. Wahrscheinlich auch deswegen, weil der Streichputz nicht so nass wie normale Farbe ist. Noch ein Tipp: Wenn man den weißen Streichputz mit Farbe mischt, erspart man sich das nachfolgende Streichen mit Farbe - wenn man das will.

ja oder er kommt gleich runter, weil du die Tapete anfeuchtest und die mit dem relativ schweren Putz feucht von der Wand rutscht. Also beurteile gut, ob die Tapete so fest sitzt, dass sie duch Feuchtigkeit und Putz nicht abgeht.

sobald die Tapete durch den Putz etwas nass wird fällt sie ab