Streichputz auf Strukturtapete?

6 Antworten

Bei Strukturtapeten handelt es sich in der Regel um eine sog. Spalttapete!

Das heißt, die obere Schicht lässt sich trocken abziehen.

Du schreibst:

Ich suche nach einem einwachen Weg die Wände "glatt" zu bekommen.
Molto Einfach Glatt Anleitung

https://www.molto.de/anleitung/molto-einfach-glatt-anleitung/#:~:text=R%C3%BChren%20Sie%20Molto%20Einfach%20Glatt,satt%20auf%20einige%20Quadratmeter%20auf.&text=Nach%20rund%2015%20Minuten%20(abh%C3%A4ngig,Molto%20Einfach%20Glatt%E2%80%93Gl%C3%A4tter%20ebnen.

Du schreibst:

Tapeten abziehen ist keine Option, die sitzen derart fest, das ist praktisch nicht möglich ohne die Wände aufzustemmen und mir den Aufwand definitiv nicht wert.

Gut zu wissen:

Molto Einfach Glatt ist auch für Raufaser und Glasfasertapeten geeignetEinfach direkt auf die Tapete auftragen.

Sollte deine Struktutapete die gleichen Voraussetzungen besitzen wäre die Überarbeitung somit kein Problem.

Anderenfalls würde das Wasser aus der Spachtelmasse dafür sorgen, dass sich die abziehbare Schicht deiner Tapete anlöst. Sichtbare Luftblasen wären die Folge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eeerique
Fragesteller

das klingt richtig gut. ich streichs einfach drueber und am ende ist es glatt nach trocknung? wahnsinn und das klappt wirklich?

Die Tapeten sollten entfernt werden. Alles andere ist Murks³. Irgendwann müssen die ja eh runter und es wird als schwieriger!

Das ist durchaus möglich. Wichtig ist dabei, dass der Untergrund gut haftet und, dass der Streichputz mit dem Untergrund kompatibel ist. Hier würde ich mich im Baumarkt, beim Kauf des Streichputzes schlau machen.

LG von Manfred

eeerique
Fragesteller

also gibt der streichputz genügend material auf die wand, dass eine struktur abgedeckt würde? untergrund haftet und mit haftgrund vorbearbeiten ist kein problem

man entferne die Strukturtapete.

danach kannst die Wand anderweitig bekleben

Das wird nicht klappen. Spätestens dann hast Du weder Tapete noch Putz an der Wand.

eeerique
Fragesteller

begründung?