Dunkle verfärbe Wand von Heizungsluft streichen?

3 Antworten

Raufaser runter und neu tapezieren!

Mit einer Vlies Raufaser ist das auch für Ungeübte wirklich kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer rauhen Bürste bekommst du davon bestimmt die Hälfte runter, warscheinlich musst du trotz bester Farbe 2x streichen!

Nimm auf keinen Fall Latexfarbe!

Woher ich das weiß:Hobby
Vivi5432
Fragesteller

Danke. Ja, gibt gute normale Dispersionsfarbe aus dem Fachhandel, Deckkraftklasse 1. Hatte auch schon mal an leicht feucht abwischen gedacht. Aber ich denke ich nehme nen Industriesauger mit so nem Bürstenaufsatz, vergleichbar mit nem Besen :).

Ja, funktioniert sehr gut. Vorher grobe Verschmutzungen mit dem Besen entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi5432
Fragesteller

Besten Dank. Ja, ich denke ich werde nen Industriesauger nehmen mit so nem etwas festerem Bürstenaufsatz. Außerdem werd ich die Heizkörper mal mit nem Dampfreiniger reinigen, damit der ganze Siff nicht direkt wieder an die frischen Wände kommt. Werde qualitativ gute Dispersionsfarbe kaufen, Deckkraftklasse 1 aus dem Malerfachgeschäft.

T3Fahrer  15.10.2023, 21:58
@Vivi5432

Ich empfehle dir CapaDIN Farbe von Caparol. Die ist echt super. Wenn du ganz sauber arbeitest und etwas Glück hast, reicht vielleicht sogar ein Anstrich, spätestens mit dem zweiten ist dann aber alles wie neu. Spar nicht an den Farbrollen.

Vivi5432
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank. Ja, die hatte ich auch ins Auge gefasst. Oder Farbe von META, die empfiehlt oft Malermeister Andy auf YouTube. Wir haben hier auch nen META Handel in der Nähe, aber auch einen mit CAPA Ware :).

Hatte schon befürchtet man bräuchte Isolierfarbe, aber zum Glück nicht :D.

T3Fahrer  15.10.2023, 22:14
@Vivi5432

Mit YouTube-Werbung wäre ich vorsichtig - die YouTuber werden schließlich für die Werbung bezahlt...

Mit Caparol habe ich schon übelste Wände und krasseste Farben gut und problemlos überstreichen können: tief Dunkelrot als auch eine krass intensiv gelb nikotinisierte Wand haben nur 2 Anstriche gebraucht, um perfekt rein weiß zu sein.

Vivi5432
Fragesteller
@T3Fahrer

Besten Dank, ich denke dann nehme ich direkt CAPA DIN, mag auch den Elefanten im Logo :D. Ist auch Näher der Laden.

Vivi5432
Fragesteller
@T3Fahrer

Denkst du der Aufpreis zu Caparol Indeko-Plus lohnt nicht? Die ist ja noch ne Klasse drüber.

Vivi5432
Fragesteller
@T3Fahrer

Sorry, noch ne Frage, Interessehalber. Das Nikotin ist nicht wieder durch gekommen nach einiger Zeit?

T3Fahrer  15.10.2023, 22:43
@Vivi5432

Nicht in den 3-4 Jahren, die wir die Wohnung bewohnt haben.

T3Fahrer  15.10.2023, 22:59
@Vivi5432

Ich würde bei CapaDIN bleiben:

  1. Indeko ist füllend, damit ist auf Dauer die Struktur deiner Rauhfaser schneller blank.
  2. Du hast mit Indeko ohne Abtöhnung einen hohen Weißgrad, das fördert optisch ein ungemütliches Klinik-Feeling...
  3. Hab bei CapaDIN nichts vermisst, für das ich Aufpreis zahlen würde.