Warum löst sich der Putz?

3 Antworten

Kann mich nur anschließen... Die Wand zieht irgendwo Wasser... Auf Dauer gibt das Schimmel und Mägel in der Bausubstanz... Da muss dringend und schnell was passieren... Ursache finden und beseitigen, Wand trocknen und entsprechend wieder sanieren/her richten...

DerHans  18.11.2023, 00:21

Installateure haben zur Leckortung Wärmebildkameras

RareDevil  18.11.2023, 09:48
@DerHans

Das nutz wahrscheinlich aber nur, wenn es wirklich ein Rohrbruch ist. Hier ist es eine Außenwand, zumindest teilweise (1. Bild)... Da vermute ich eher Wasser von außen..

RareDevil  18.11.2023, 10:47
@DerHans

Musste ich noch nicht ausprobieren. Unser Haus ist trocken und meine Thermografiekamera nutze ich hauptsächlich für Elektrotechnik. Mit der Suche nach feuchten Stellen hab ich noch keine wirkliche Erfahrung. Bei Rohrbrüchen hab ich durchaus nachgelesen. Zu Feuchtigkeit von außen, wie man das thermografisch erkennt, hab ich noch nichts gelesen. Durchaus möglich, dass die Fachleute auch das erkennen können.

Hier sieht man aber ja schon, dass die Feuchtigkeit von unten hoch zieht (art der Verteilung). Wenn es von draußen kommt, wird man das wohl wahrscheinlich auch ohne Thermografie finden können (Risse im Putz, ect)...

Ich würde zumindest erst mal draußen alles genau absuchen. Undichte Stellen, Risse, mögliche Quellen für Staunässe.. Letztlich braucht man eh wohl einen Fachmann zur ordentlichen Behebung. Egal ob Rohrbruch oder ggf defekte Horizontalsperre oder eindringende Staunässe durch def Stellen im Außenputz ect... Sich da selbst ran zu trauen erfordert schon gewisse Kenntnisse und Erfahrung. Jemanden fachtechnisch hinzu zu ziehen ist mit Sicherheit sehr sinnvoll...

Bei Mietobjekt ist es eh Sache des Vermieters. Das wurde ja noch gar nicht angesprichen, wer ggf zuständig ist... Wichtig ist, dass was unternommen wird. Und das schnell.

RareDevil  18.11.2023, 10:49
@DerHans
Zu Feuchtigkeit von außen, wie man das thermografisch erkennt, hab ich noch nichts gelesen

Wenn Du dazu weiterführende Informationen hast (ggf Link oder so) wäre ich aber durchaus interessiert... Ist zwar nicht mein Schwerpunkt, aber ggf nicht schlecht zu wissen, wenn es mal Bedarf diesbezüglich gibt...

Wenn sich Putz wölbt, ist Feuchtigkeit im Spiel.
Und zwar dauerfeucht.
Die Suche nach den Ursachen kann nun also beginnen.
Das mußt du vor Ort selber herausfinden. Da kann dir die Hilfsbereitschaft von Antwortgebern leider nicht sehr konkret weiter helfen.

Die Wand ist dort nass.