Kellerwand verputzen?

4 Antworten

erst mal Wand austrocknen lassen denn durch den Putz wird sie noch feuchter.
Ursache finden lassen woher die Feuchte stammt.
Falls es, wovon ich ausgehe, durch Kondensation der kalten Kellerwände auftritt, dort für entsprechenden Luftaustausch sorgen um Raumfeuchte niedriger zu halten.
An Boden Heizungsrohre für Sockelheizung anbringen die auf knapp 22 Grad gehalten werden besonders Herbst/Winter.
Erst wenn dann Wand trockener ist diese mit Kontaktvermittler/Grundierung vorbehandeln und mit Kalkputze überziehen

Ich würde mir beim Geräteverleih so einen Trockenblaser (oder wie das gerät heißt) leihen und unter Aufsicht (Also nicht Haus verlassen währenddessen), den Raum erstmal mind. einen Tag trocken legen. Könnte mir vorstellen dass das die Lebenszeit des neuen Putz verlängert wenn dieser nicht auf klammen Wänden aufgetragen wird.

Auf jeden Fall einen Putz, der nicht absperrt, denn sonst steigt die Feuchtigkeit in der Wand weiter nach oben. Bei nassen Wänden im Keller würde ich garnicht verputzen, sondern eine Wohnraumlüftung einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass erstmal testen WARUM der Putz abgefallen ist... Wände feucht?

dann macht es mehr Sinn erstmal dafür zu sorgen, das das behoben wird