Asbest in Kellerwand?

2 Antworten

Rein vom Optischen her, kann man das nicht Beurteilen. Da das Gebäude jedoch 1965 gebaut wurde, muss man leider davon ausgehen dass bei dem Mineralischen Putz Asbest Verwendet wurde. Der Standart war damals 0,1 Prozent Asbest im Querschnitt des Putzes. Es ist besser, wenn das ein Sachverständiger für Gebäudeschadstoffe Untersucht. Bei starker Staubentwicklung (Abklopfen des Putz) Atmet man die Staubpartikel ein. Und es kann, wenn Asbest Enthalten war, natürlich zu einer Gesundheitlichen Schädigung kommen.

Hallo Leonid,

in der Regel war auch damals kein Asbest im Mörtel.

Sollten es Platten ( Eternit)sein, dann schon.

Auf den Bildern kann man aber nicht erkennen, ob
es sich um Platten oder um Putz handelt.
Ich frage mich ohnehin warum sollte man im Keller
Eternitplatten ankleben ?
Am besten du fragst einen Bau-Fachmann in deiner
Nähe, der sich das anschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonidoulis
Fragesteller

Guten Morgen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der erste Putz (der alte) hat eine sandige struktur und hat kleine steinchen drin. Erinnert an Sand. Bröckelt auch leicht ab.

Wenn bei Putz generell die Konzentration unter 1% ist: Lohnt es sich deswegen einen Materialtest zu machen? Wir haben 1,5 h 2 Quadratmeter Putz abgeschlagen mit Feinstaubmasken ffp2.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!