Könnte dort Asbest verbaut sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine gedanken machen.
im Putz ist nicht wirklich Asbest verbaut. Eher Beton Fliesenkleber usw teilweise in Fugenmassen. Putz selbst kaum. Kann man nicht ausschließen ist mir aber noch nicht begegnet.

Tonii738
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir!

Asbest unter Putz zu verbauen war bis in die 1980er Jahre üblich, kann also bei dir durchaus der Fall sein. Solange die Wand nicht gestört bzw. beschädigt wird, brauchst du nichts zu befürchten.

Tonii738
Fragesteller

Aber der Putz bröckelt da ja schon ab, liegt teilweise auf dem Boden, das würde dann schon bedeuten, dass er beschädigt ist oder?

SoIid  16.02.2024, 09:27
@Tonii738

Es geht hauptsächlich um die Beschädigung von dem Asbest an sich. Solange keine Fasern in die Luft freigesetzt werden, passiert auch erstmal nichts.

Etwas Putz was runterbröckelt ist nicht schlimm.

Nein ist kein Asbest. Und selbst wenn, Asbest ist nur schädlich wenn es beschädigt wird

nein, das sieht einfach aus wie alter putz der abgefallen ist

Tonii738
Fragesteller

Aber könnte in dem Putz Asbest sein?

ichmagmemes  16.02.2024, 00:19
@Tonii738

das weiß ich nicht. solange du keine nägel in die wand hämmerst, passiert bei asbest erstmal vorerst nichts. ist trotzdem ein ungutes gefühl, ich weiß