Asbest in der Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne entsprechende Bilder ist so ziemlich alles nur wage Vermutung. Je nach Alter des Hauses können das die unterschiedlichsten Baustoffe sein. Bröselnde Hohlblock-Steine, Schwemmsteine, ..... Asbest wurde meist im Bereich Brandschutz, Dacheindeckung und Verkleidungsplatten verbaut.

Daß da Asbest aus der Wand kommt, wenn man bohrt.... halte ich für unwahrscheinlich. Asbest ist eine Faser. Die Baustoffe mit Asbest neigen eigentlich eher weniger zum bröseln.

Bei Brandschutzplatten wird es schwierig, diese entsprechend zu erkennen. Eternit als Herstellername ist da bekannt für die Wellplatten auf Hallen, Schuppen..... Dächern.

Theoretisch erkennbar daran, daß ab ca 1985 die Dinger ohne Asbest und mit Stempel auf der Unterseite versehen waren. kein Stempel: kann man von Asbest ausgehen.

Fassadenverkleidungen und Blenden bzw Verkleidungen an Balkongeländern waren auch oftmals mit Asbest versehen.

Übrigens dürfen solche Baustoffe eigentlich nur von zertifizierten Betrieben abgebaut und entsorgt werden. Dazu müssen die in entsprechende Säcke mit Markierung verpackt werden!

Tommybg1986
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

"Alte Sockelleisten..." Du schreibst ja noch nicht einmal, aus was diese Sockelleisten bestehen! Wie soll man da etwas sagen können?

Das Bröselige... ist entweder ein Kleber (eher kein Asbest drin) oder Fliesenkleber (auch kein Asbest drin), oder oder oder...

asbest in einer wand?

sehr unwahrscheinlich sag ich mal

tryanswer  19.05.2017, 19:47

Dem schließe ich mich an, klingt mehr nach altem Putz.

Asbesthaltiges Material als Laie zu erkennen ist häufig kaum möglich.

Aber was heißt "Altbau" bei Dir? West oder Ost? Baujahr ungefähr?

Risiken bestehen bei Ost-Plattenbauweise und ansonsten im Westen bei Bauten zwischen Mitte der 60er und frühe 80er Jahre letzten Jahrhunderts.

Wenn die Hütte älter ist, dann würde ich vermuten, dass Dir da einfach nur die wegbröselnden Steine entgegengekommen sind. Wenn ich hier mal wage, ein Loch in die Wand zu bohren, habe ich auch regelmäßig die Märkische Sandkiste in der Wohnung...

Tommybg1986
Fragesteller

West aber wie alt kann ich leider nicht sagen