Ist der staub von steinen (wand rausgerissen) schädlich?

8 Antworten

Egal ob Baustaub oder wie so schön gesagt der Feinstaub, Vulkanstaub.Alles an Staub oder sonstiges, was in der Luft liegt und die Bronchien belasten könnte ist schädlich. Jedoch ist bei solch relativ kurzer, hoher Belastung mit Staub nicht damit zu rechnen, dass schlimme Folgen auftreten werden. Es gibt natürlich Allergien, etc. aber das sollte bei dir nicht der Fall sein. Ein Großteil des Staubs wird ohnehin durch die Nase aufgefangen oder später ausgehustet.

Warte einfach ein paar Tage ab und begebe dich in frische Luft, dir sollte es danach besser gehen!

Im Baumarkt gibt's für wenig Geld Staubmasken (Typ: FFP1 oder besser FFP2 sollte für eure Tätigkeit reichen).

Du tust deiner Lunge nichts Gutes, wenn du den Staub einatmen musst. Also legt euch die Teile zu, wenn ihr auf dem Bau derartige Tätigkeiten ausführt und benutzt die Teile auch.

Das dauert, bis sich deine Lunge/Bronchen von dem vielen Staub, den du eingeatmet hast befreit haben. Winzige häärchen transprortierendie Schmutz-Partikel aus der Lunge heraus und das dauert etwas bei der Menge, die Du eingeatmet hast. Nächstes mal etwas mehr vorkehrung zum Arbeitsschutz treffen,was?;) Nicht rauchen, wasser trinken, und viel frische Luft verkürzen dir etwas die Zeit die es zur "Regeneration" braucht (Die anführungsstriche deshalb,weil ja nichts kaputt ist in dem sinne) und es sich wieder so anfühlt wie vorher. Über einen langen zeitraum sich solchen Belastungen auszusetzten fürht mit hoher wahrscheinlichkeit zu gesundheitlichen Problemen, wie zb. Asthma. lg

Der Staub an sich in nicht Giftig, jedoch lagert er sich in der Lunge ab, was zu verstopfungen führt. Gesund ist das jedenfalls nicht

Ne Atemmaske wäre eine intelligente Idee gewesen ;)...

Du tust das ja nicht täglich, insofern wird deine Lunge den Staub Schritt für Schritt wieder naxch draußen befördern (Schleimbildung und Abhusten). Danach dürfte die Welt wieder in Ordnung sein ... und sollte dein Bruder wieder mal eine Wand raußreißen, investier die paar Cent in so ne Maske ;)...