Asbest im haus von freund und vorallem in der gegend?

Ich hab hier nur ein modernes haus gesehen sonst sind alle sicher aus 1950

Meine nase juckt auch die ganze zeit so: hab kein pollen allergie was soll ich denn tun bin das erste mal hier bei ihm und seine eltern kennen mich such nicht. Oh gott was wenn ich jz kre bekomme

ich war halt fast die ganze zeit im Keller wo halt meist stein verbaut ist. Bei stein ist ja kein asbest drinne ode

.

2 Antworten

Asbest gebunden ist ungefährlich. Nur beim bearbeiten werden die Fasern frei. So lange Du also nicht am Dach genagt, gesägt, oder Platten zerbrochen hast, fliegt auch kein Asbest einfach so rum. Wir hatten bis Dezember '23 auch Asbest auf dem Dach. BJ 1977. Alles kein Problem, sonst hätte es gesetzlich schon lange runter gemusst. Beim Umgang (Rückbau) ist eben vorsicht geboten. Aber auch nur in direkter Nähe, sprich, die Arbeiter auf dem Dach mussten Anzüge und Atemschutz tragen. Verladung auf dem Dach in Säcke. Fertig. Keine Räumung der Umgebung, keine Schutzzone um das Haus... Also tief durch atmen. Du bekommst kein Lungenkrebs, nur weil Du Dächer aus Asbest angeschaut hast.

Polso914
Fragesteller

Das Problem is ja das haus von meinem freund eigentlich. Wobei wir sind meist unten im keller wo eigentlich alles aus stein ist so wie es aussieht. Ein keller kann doch kein asbest haben oder

RareDevil  10.05.2024, 21:33
@Polso914

Keine Ahnung, ob da evt Dämmplatten aus Asbest irgendwo verbaut sein könnten. Aber wenn Ihr keine Löscher in Wände bohrt, oder Namen rein ritzt, wo Asbest verbaut ist, ist selbst eine Asbestwand kein Problem. Dir Fasern sind auch da gebunden, solange man diese nicht bearbeitet.

Polso914
Fragesteller
@RareDevil

ich war halt fast die ganze zeit im Keller wo halt meist stein verbaut ist. Bei stein ist ja kein asbest drinne oder

Polso914
Fragesteller

hey nochmal ich hab halt herausgfunden das deren haus vor 1993 gebaut wurde uund sie haben halt das haus von einem davprbesitzer (metzger) also das haus gehörte einem metzger unten im keller zeigte er dann uns allen wo sein vater arbeitet (werkstadt) und wo früher halt das fleisch gelagert wurd alle wände und decken waren heruntergekommen. alles war halt so mit stein fließen bedeckt wo manche aber abgefallen sind und auch schon gebrochen waren ich mein wenn das so alt war dann muss doch da asest erbaut worden sein wird asbest auch im keller benutzt? da da ja eigentlich keine krasse hitze von ausen kommt da reicht doch normalerweise stein oder nicht? könnte da auch asbest veraut sein was ich weis sie haben dieses bunte zimmer etwas aufgefrischt was ich aber nicht weis ist ob sie gegohrt haben. wenn da was gebohrt wurde und dahinter asbest gewesen war hätte ich dann nicht sehr viel asbest eingeatmet da ich da 4 stunden war und müsste ich jetzt auch alle meine klamotten waschen und mein zimmer professionel reinigen lassen ??? ich hab so angst da da einfach so viele stellen kaputt waren die man einfach gesehen hat und will einfach nicht in 20 jahren wegen lungenprobleme irgendwie haben

RareDevil  16.05.2024, 09:42
@Polso914

Zum letzten mal.. Ob da Asbest verbaut war/ist, kann NUR ein Bausachverständiger durch Beprobung klären. Nicht jedes Haus aus gewissen Bauzeiten ist zwangsweise Asbest verseucht... Nicht jeder Bauherr musste Asbest verwenden. Das kann möglich sein, ist aber nicht automatisch so, nur weil ein Haus in einem bestimmten Zeitraum errichtet wurde. Und nur weil das Dach evt Asbest beinhaltet, ist auch Asbest IM Haus verbaut... Wir können dazu nichts weiter sagen. Wende Dich an den jetztigen Inhaber, wenn Du Klärungsbedarf hast.

Unser Haus (1977 gebaut) hatte Asbest auf dem Dach. Sonst haben wir kein Asbest im Haus gehabt... Und mehr kann ich auch nicht sagen. Also hör bitte auf, mich auch im privaten Profil einfach anzuschreiben. Danke.

Asbest ist extrem gefährlich - ich an deiner Stelle würde ich jetzt den Notruf wählen.

Polso914
Fragesteller

Junge was?!? Bitte gib normale antworten ab asbest ist nicht akut gefährlich auf dauer

stealthuser  11.05.2024, 10:37
@Polso914

Na ja, es wurde verboten weil die Arbeiter die damit gearbeitet hatten reihenweise Asbestose bekamen.

Mein Vater hat mir mal erzählt, das er selber gesehen hat wie die Arbeiter die Platten mit der Kreissäge ohne Maske und ohne Atemschutz gesägt haben - das war damals so üblich - aber in der normalen Bevölkerung gab es kaum Auffälligkeiten.

Dann hat man es verboten, was auch OK ist und wenn in Klassenzimmen oder anderen Räumlichkeiten die Luft asbesthaltig ist, dann sollte das saniert werden.

Aber jedes mal wenn jemand irgendwo graue oder weiße Faser-Platten sieht, so als wäre ein Atomkraftwerk explodiert und das ist dann schon lächerlich

Polso914
Fragesteller
@stealthuser

Naja ich hatte halt wirklich staub in der nase. Weis nich ob das vielleicht am keller liegt. Sie mieten das haus auch. Müsste der vermieter dann nicht verpflichtet sein das haus wenn es mit asbest gebaut worden ist zu sanieren?

Polso914
Fragesteller
@Polso914

aber wir haben gestern jetzt nichts gesägt oder so oder angefasst groß. Wie gesagt das hat sich alles im keller abgespielt wird im keller bei stein auch asbest benutzt hinter den stein wänden?

stealthuser  11.05.2024, 19:18
@Polso914

Nein - was sollte das auch bringen; Asbest wurde entweder als Brandschutz verbaut oder als Zuschlag bzw. Armierung zum Zement um daraus Platten herzustellen - als Zuschlag zu normalem Putz kam Asbest nicht zum Einsatz.