Kann in einem Haus das vor dem zweiten weltkrieg gebaut wurde Asbest verbaut sein?

3 Antworten

Ja, das kann sich durchaus dort noch befinden.

Asbest anhand des Baujahres erkennen

Wer sich unsicher ist, ob sein Haus Asbest enthält, sollte das Baujahr beachten. Wurde Ihr Haus nämlich zwischen 1930 und 1993 gebaut und seitdem nicht mehr saniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Baustoff zum Beispiel auf dem Dach, an der Fassade oder an anderen Teilen im Haus verbaut wurde.

aus: https://www.haus.de/modernisieren/asbest-erkennen

Ja, seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Asbest in Deutschland verbaut.

Nein, eher unwahrscheinlich. Die Hauptverwendungszeit von Asbest war von 1950 bis 1990. In den 30er Jahren war Asbest verhältnismäßig teuer und wurde eher nicht bei Häusern verwendet. Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Alle Angaben ohne Gewähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung