Asbest Dachziegel?

2 Antworten

Erst mal: Asbest in manchen Sachen (Dachziegeln u.a.) ist je nach Baujahr Standard. Und in Dachziegeln ode so auch kein Problem. Das ist stark gebundener Asbest. Solange die keiner kaputthaut wird da nichts freigesetzt.

Beim entfernen / erneuern wirds halt entsprechend teurer (weil Sondermüll), aber wenn die die nicht vom Dach runter werfen und zerschlagen ist das kein Problem. Da ist vorher und nachher nichts von in der Luft.

Norina1603  28.05.2021, 17:10

Korrekt und die Entsorgung wird von einer Fachfirma mit "Ganzkörperkondom" durchgeführt, daher auch der hohe Preis!

Freestila  28.05.2021, 17:12
@Norina1603

Meines wissens dürfen solche Stoffe auch von normalen Dachdeckern nach Vorschrift entsorgt werden. Der Anzug ist nicht notwendig, solange eben keine Ziegeln zerstört werden - dann treten auch keine Stoffe aus.

Aber klar, die reine Entsorgung (in speziellen Big Backs o.ä.) ist auch nicht gerade billig.

Norina1603  28.05.2021, 17:15
@Freestila
Der Anzug ist nicht notwendig, solange eben keine Ziegeln zerstört werden

wer kann das sicherstellen? Das Gewerbeaufsichtsamt/Berufsgenossenschaft wird das anders sehen!

Für solche Fälle gibt es Bausachverständige. Die nimmt man auf eine 2. Besichtigung mit, wenn das Objekt ernsthaft von Interesse ist.

Ja, das kostet... aber der BSV sagt einem auch, wo sonst noch möglicherweise der Hase im pfeffer liegt bei der Bude...