Ist das Asbest?

5 Antworten

Oben drauf ist ein Pilz...Das wellige dürfte Eternit sein..

Quelle: Das Haus

Woran erkenne ich asbestfreies Eternit?

Eternit ohne Asbest erkennen Sie an dem Zeichen AF auf den Platten. Die Abkürzung steht für das Wort „asbestfrei“. Die deutsche Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) schreibt bezüglich der Kennzeichnung sinngemäß Folgendes vor: Die Kennzeichnung gilt für alle Liefereinheiten. Die Maße der Kennzeichnung betragen 5 × 2,5 Zentimeter. Zu sehen ist ein weißes „a“ auf schwarzem Grund und ein Textblock auf schwarzem oder rotem Grund. Das Problem ist, dass die Kennzeichnung lediglich auf den Verpackungen angebracht sein muss. Falls Asbestprodukte ohne Verpackung in den Handel gehen, muss die Kennzeichnung direkt auf dem Produkt zu finden sein.

Hallo Ate,

ganz bestimmt sogar, as sind Asbest-Zement-Wellplatten,

und das ziemlich stark angegriffen, verwitter !

opi ehrsam

Könnte sein - ich vermute dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist.

Im Internet gibt es Institute, bei denen du Proben reinschicken kannst. Die untersuchen das dann.

Vorsicht bei der Probennahme, steht aber alles auf deren Seiten, was du beachten musst. (bspw. Schutzanzug, nicht bohren, etc... , da das Asbest im Beton gebunden ist)

Oder du fragst gleich, bei einer Fachfirma nach und gibst denen den Auftrag - wenn es Asbest ist, dann muss das auch fachgerecht entsorgt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Für mich ist das Asbest .