Dachdurchführung Dichtung Material?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du für den Dachgeschossausbau auch einen genehmigten Bauantrag hast.

Wenn diese Rohre über Dach gehen, dann sind das Entfüftungsrohre. Teilweise evt. von der Dunstabzugshaube, teilweise auch von den Entwässerungsrohren, damit die nicht gluckern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Buhu,

das sind in der Regel Entlüftungsrohre fürs Abwasser, denn
wenn diese nicht da ist, kann das Waser im Waschbecken
nur mit Blubbern  anlaufen, gibt laute Geräusche meist
in einen anderen Stockwerk.
Die Waschbecken Syphone sind ja mit Wassergefüllt damit
kein Kanalgestank in die Wohnung kommt, deshalb
braucht man solche Rohre übers Dach.

Was die Dachdurchführung angeht bräuchte man ein Foto
von Aussen. Warum willst du was ändern- - ist es dort
nicht mehr dicht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buhuhuhu999
Fragesteller

Nein, hab mich nur gewundert, wie es funktioniert, dass sowas dicht ist, vorausgesetzt das ist die Art von Dichtung die ich zu sehen meinte. Also rein Interessehalber, sowas interessiert mich

grau - kann auf Blei oder Kunststoff hindeuten. Früher waren die Antennen noch am Dach, auch teilweise Strommasten, oder Entlüftung, dafür gab es spezielle Ziegeln mit Durchführung.

Buhuhuhu999
Fragesteller

Ist ein Entlüftungsrohr vermute ich. Also gab es keine Stoffummantelungen? Sieht nach Stoff aus, weil da, wo diese Schnalle ist, ist die Ummantelung deutlich schmaler

peterobm  25.03.2020, 19:33
@Buhuhuhu999

Stoff kann ich mir nicht vorstellen, das verwittert mit der Zeit und würde Wasser durchlassen