Beim Dachfenster tropft es in die Wohnung?

ewigsuzu  25.01.2023, 13:36

Eigentum, oder Miete?

b keine persönlichen Daten angeben

MeierHans945
Fragesteller

Ich gebe die Wohnung ab aber möchte das Problem lösen für den nächsten Mieter. Das der Vermieter das Problem lösen müsste weiss ich aber ich möchte es machen.

4 Antworten

Ist es dein Haus? - Dachdecker, Fensterbauer o.ä. kommen lassen.

Ist es eine Mietswohnung - Vermieter kontaktieren, das ist ein Mangel an der Mietsache und ist von Ihm zu beheben.

Alles andere ist Murks.

MeierHans945
Fragesteller

Ich möchte das Problem selber lösen.

MeierHans945
Fragesteller

Ich möchte es selber machen. Gibt es vielleicht eine spezial dichtung?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem.

da wurde in einem eigenen Haus, das Dach bearbeitet, dieses Dach führte zu einem relativ großen Fenster, das Problem aber war das die Dachlatten zu hoch waren, dadurch konnte man ein gerades Fenster nicht mehr richtig öffnen.

Da musste man erst die Dachlatten wieder absenken, also komplett neue nehmen die schmaler waren.

Im Endeffekt hilft nur eins, es richtig einbauen lassen.

Wenn du zur Miete weohnst muss das dein Vermieter behben, ja er muss.

Das ist ein fahrlässiges Mängelproblem, kann außerdem zu Schimmel führen.

Von innen, kann man nur den Bereich bis zum Fenster dichten, also die Tropfstelle selber zu machen.

Das löst das Problem aber nicht richtig, da auch die Dämmung nicht gegeben ist.

MeierHans945
Fragesteller

Wie kan ich das Problem von innen lösen? Es sind zwei grosse Flache Dachfenster an der Decke.

MeierHans945
Fragesteller

Wie kan ich es von innen machen? Was bräuchte ich dazu um es von Innen zu machen?

ewigsuzu  26.01.2023, 05:45
@MeierHans945

a kann man dir das so nicht sagen, b ist eine Sachbeschädigung teurer, c du darfst keine langfristigen Veränderungen machen.

es muss der Vermieter tun, egal wie sehr du willst, das kostet dich nichts.

Bei mit tropft besonders im Winter, -draußen kalt, drinnen warm- Kondenswasser auf den Teppich.

Entweder Du wischst dauernd, stellst etwas unter, ...

MeierHans945
Fragesteller

Gib es keine spezial Dichtung? Es sind zwei grosse Dachfenster an der Decke der Wohnung.

MeierHans945
Fragesteller

Es tropft nur Regenwasser in die Wohnung. Bis jetzt habe ich etwas aufgestellt ond geputzt aber ich möchte das Problem selber beheben für den nächsten Mieter.

hoermirzu  26.01.2023, 11:00
@MeierHans945

Wenn Du Hausbesitzer bist, kommst Du um den Fachmann, der das repariert nicht herum! Die Übergabe für einen Nachmieter muss ja nicht bei Schmuddelwetter stattfinden.

Das war bei mir der Punkt, wo ein neues Fenster hermußte, nei ich habe keine Ideen , wie man das hätte abstellen können.