Wassereintritt am Fensterrahmen – undichte Fenster

4 Antworten

Um die Dichtung auf dichtigkeit zu prüfen nimmt man einen Papierstreifen und versucht diesen zwischen Fenster und Rahmen beim geschlossenen Fenster durchzuziehen, sollte es leicht ohne Widerstand möglich sein ist es an dieser Stelle undicht. Eine weietre Möglichkeit wäre mit einer brennenden Kerze am Rahmen entlang auf Zug zu prüfen, wenn die Kerze stark flackert ziehts rein.

Also das hört sich nach einem Schaden der Silikonnaht an der Isoglasscheibe aussen an ! Oder die Ablaufschiene (alu) aussen , sofern vorhanden ist verdreckt und das Wasser kann durch die Löcher in der Schiene nicht nach aussen ablaufen . Die Fensterscheiben aussen neu versiegeln kostet zwischen 4 und 8 euro der Meter , das würde ich mal , ohne ein Bild zu sehen , vermuten .

also erfahrung habe ich keine, aber ich würde euch silikon empfehlen, (wenn es trocken ist draufmachen), das hält bei so gut wie allem und wird auch von dachdeckern verwendet, wo es in direkter konfrontation mit dem regen ist

Illona41  16.09.2012, 10:57

früher lag es am geschick des handwerkers, ob alles dicht war. wenn ich heut sehe, wie die dachdecker mit der silikonspritze über das dach turnen, wird mir eigentlich schlecht.wenn sie weg sind, kannst das silikon abziehen, weil es schlampig verarbeitet wurde.

Slendermanworld  16.09.2012, 11:04
@Illona41

naja, ich war 2 jahre lang dachdecker und hatte noch nie eine beschwerde, dass ich (ich musste es meistens machen) das silikon zu schlampig drangemacht/ abgestrichen hab...

alegria1830
Fragesteller
@Slendermanworld

Sicherlich bekomme ich die Fenster mit Silikon dicht, aber das ist es nicht worum es mir geht. Ich suche jemanden, der die selbe Beobachtung gemacht hat und eine gezielte Antwort auf mein Problem weiss.

Trotzdem, besten Dank.

mach fotos. halt sie dem verantwortlichen unter die nase.

alegria1830
Fragesteller

Ja, da hast Du recht, dass werde ich in Zukunft tun.

Besten Dank.