Asbest?

5 Antworten

Das sieht ganz nach Amosit-Asbest aus. Bitte unmittelbar wegwerfen, wenn dir dein Leben wichtig ist. Amosit hat von allen Asbestarten die geringste Biolöslichkeit im Körper, tötet also am effizientesten. Außerdem besteht der Gegenstand, den du gerade in der Hand hältst aus schwachgebundenem Asbest, also jenem, welcher auch ganz ohne Beschädigung unzählige Fasern freisetzt.

Asbest sind Fasern. Gefährlich ist es, weil die Fasern zerbröseln und als Staub in die Lungen gehen können. Wenn in dem Teil Asbest drin sein sollte, ist das jedenfalls nicht das gefährliche Asbest, weil es da ja gebunden ist.

jetzt komm erst mal runter und stell die Panik ein.

Asbest ist weder flüchtig noch gasfärmig. Es ist fasrig und hier in irgend einem Material verbaut, wenn überhaupt Asbest drin ist.

Problematisch wird es erst, wenn du es bohrst, reibst oder schleifst. Dann werden viele dieser Fasern frei. Aber nicht, wenn es einfach nur so dar ist. Ich habe Asbest (aus Abbau in Spanien) als Mineral in meiner Sammlung, liegt aber in einer kleinen Plastikbox. Aber es ist eben nicht so, dass das in Mengen flüchtig freigesetzt wird, wenn man nichts damit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo war denn diese Dichtung verbaut? So sieht es mir eigentlich eher nach Leder aus...

Aber selbst wenn da Asbest drin ist, mußt Du nicht gleich in Panik verfallen. Schädlich sind die Fasern in der Luft. Solange an dem Ding niemand rumschnitzt oder schleift, ist das Asbest gebunden.

Asbest ist ja nur gefährlich, wenn daran gesägt, geschliffen, oder sonst irgendwas abrasives gemacht wird, also nur, wenn Staub entsteht, den man einatmen könnte.