Wie sagt man der (Sitz-)Dichtung eines Wasserhahns und woraus ist sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Sitzdichtung? Also die, die beim Zudrehen die Dichtigkeit im Ventilsitz herstellt? Wenn ja, die sind für gewöhnlich aus EPDM und färben eigentlich nicht ab und zersetzen sich auch nicht in feines Pulver.

atoemlein
Fragesteller

Ja, die meine ich. Also Sitzdichtung.
Zersetzen die sich auch nach 20 Jahren in 55 Grad warmem Wasser nicht?
EPDM ist ja sowas wie synthetischer Gummi. Und genau so sieht das Zeug aus.
Und eben: wir hatten das schwarze Wasser und die Partikel grad an drei Stellen hinter Schrägsitzventilen, die immer offen waren und seit mind. 10 Jahren erstmals geschlossen werden mussten.

Asardec  05.02.2023, 21:21
@atoemlein

Sein kann es natürlich, ich habe aber bisher noch nie davon gehört. Die Dichtungen härten aus und dichten dann nicht mehr. Aber schraubt doch das Ventiloberteil mal ab und schaut ob die Dichtung weg ist.

Hamvernich  07.02.2023, 21:03
@atoemlein

Die „Dinger“ hören auf den Namen: Hahnscheiben.

gibt es in jedem ( fast jedem ) Baumarkt .

DieGröße Durchmesser muß man vorher wissen .