Wie Alt ist das Metall Zinn in Jahren?

4 Antworten

Viel älter als die Erde. Die verschiedenen Elemente entstehen durch Kernfusion in den Sonnen.

Unsere Elemente entstanden bereits in einer früheren Sonne und waren bei der Bildung unseres Sonnensystems aus einer Gaswolke schon vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon die "alten Griechen" kannten Zinn ("cassiterum"), erwähnt z.B. bei Homer. Und die "alten Römer" nannten Zinn -in Abgrenzung zum Blei- plumbum album (Blei dagegen plumbum nigrum). Entstanden ist das Element, als die Erde und unser Sonnensystem noch nicht existierten.

Wie alt genau das auf der Erde vorkommende Zinn ist, kann dir wahrscheinlich niemand sagen, jedoch, wie fast alles auf dem Planeten, was ausgegraben werden kann, ist es älter als der Planet und die Sonne, da es in der Regel Überreste von Sternen sind. Demnach jenseits der 4,6 Milliarden Jahre.

Kann theoretisch ab so ~500mio Jahre nach dem Urknall entstanden sein