Verträglichkeit von Zinn und Eisen/Stahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an.

Ich finde diese Seite recht anschaulich: E.5 Kontaktkorrosion: Industrieverband Feuerverzinken e.V.

In dem dort genannten Beispiel ist von Zink und Stahl die Rede. Zink opfert sich sozusagen für Stahl. Bei dir würde sich folglich der Stahl für Zinn opfern.

Es ist aber auch wichtig zu wissen in welchen Mengenverhältnissen das alles steht. Ein Zinn-Knopf kann sicherlich nicht einen ganzen Stahltanker zum rosten bringen.

Auch ist die Frage ob du das in feuchter Umgebung einsetzt oder nicht.

ThomasM1982X
Fragesteller

Also der Stahl ist ein 8mm im Durchmesser messendes Rundprofil, mit einer Länge von 22 cm. Das Zinn ist als Blech mit einer Stärke von 0,5 mm als runde Scheibe mit einem Durchmesser von 8 cm ausgelegt. Beides soll in trockener Umgebung verwendet werden.

tommgrinn  08.08.2022, 12:48
@ThomasM1982X

Die Beschreibung reicht für mich leider nicht aus, um da eine Einschätzung zu treffen.

Du könntest dich an folgende Abfragen orientieren:

1.Kannst du Materialmischung vermeiden?
ja: dann vermeide es
nein: siehe 2.

2.Kann ein Versagen jemanden oder etwas gefährden?
ja: dann vermeide es
nein: siehe 3.

3.Ist sicherheitstechnisch und Wertverlustmäßig keine Gefahr vorhanden (und wird es nur im Innenbereich/Trocknen verwendet) dann probiere es einfach aus.

Im elementaren Zustand vertragen sich alle Metalle.

Denn keines ist so elektronegativ, dass es dem anderen noch Elektronen entreißen will, um sich zum Anion zu reduzieren.