Was ist der Einsatz für Stahl?

2 Antworten

Wir kennen ja den Einsatz von Stahl, aber hier in dieser Aufgabe scheint es sich nur auf diese gezielten Steckbriefe zu beziehen. Du kannst jetzt also nur Punkt für Punkt durchgehen und versuchen daraus ein Fazit zu ziehen. Ich würde das wie folgt probieren:

1.) die Dichte hat kaum Unterschiede: also scheint man mit wenig Legierungsbestandteilen bereits große Änderungen der Eigenschaften zu erzielen.

2.) Verformbarkeit bei Stahl besser: Hier kann man also Bauteile formend herstellen z.B. Geländer die gebogen werden müssen, Töpfe die tiefgezogen werden usw. was alles mit Eisen nicht ginge.

3.) Schmelztemperatur bei beiden ähnlich: also hält auch Stahl hohe Temperaturen aus, daher kann man ihn auch bei höheren Temperaturen einsetzen (z.B. gebogene Auspuffrohre am Auto).

usw. ...

  • Messer Gabel Schere Licht
  • Fahrzeugbau
  • Gebäude
  • Maschinen
  • alles