Kann man eine lange Holzschraube biegen, ohne dass sie ihre Festigkeit verliert?

9 Antworten

Das Material wird geringfügig geschwächt. Das dürfte aber kaum ein praktisches Problem darstellen, wenn sie von vornherein etwas überdimensioniert ist. Zweckmäßigerweise kannst Du die Schraube auch mit einer Lötlampe erhitzen.

ich würde sie mit einem sauerstoff-acetylen brenner erhitzen und dan mit einer zange biegen. allerdings dann langsam abküheln lassen sonst kommt es zu kristallspannungen im gefüge und die schraube wird spröde

Geh mal in den Baumarkt da gibts auch schrauben die am ende einen 90 Grad winkel haben und so als haken einsetzbar sind .Wie die genau heissen weiss ich nicht,aber die im Baumarkt schon :)

Det1965
Fragesteller

Komm ja gerade vom Baumarkt. In dieser Länge habe ich noch nichts gefunden.

Kommt drauf an, welche Last die Schraube aushalten muss... Durch die hohen Sicherheitsbeiwerte die bei der Dimensionierung berücksichtigt werden, würde ich sagen... also bei normalen Lasten kein Problem.

lollepommes  23.01.2013, 20:45

wenn du sie wir bereits erwähnt unter wärme biegst... darf halt keine wärmebehandelte Schraube sein, da die dann für den Eimer ist (die Wärmebehandlung)

Schraube wird brechen ,ausser du machst sie mit einem Brenner glühend und dann rund. Der Stahl wird aber recht spröd.