Stahl Stab biegen?

2 Antworten

Kommt auf den Stahl und seine Härte und Zähigkeit und den gewünschten Biegeradius im Verhältnis zur Dicke an. Weichglühen geht fast immer, aber dann ist die Festigkeit und die Härte, ggf. die Federwirkung hinüber. Das kann man aber u.U. durch Abschreckung nach dem Erhitzen wieder teilweise kompensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte gehen, aber das kann dir auch in jeder Metallwerkstatt in ner Minute an einer biegemaschiene gemacht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feinwerkmechaniker - Fachrichtung Maschinenbau