Nein brauchst du nicht, weil…

Der gezeigte Stahl ist ein Baustahl S235JR oder ähnliches. Ein Härten dieses Stahles ist nicht möglich, deswegen ist er auch für Messerklingen absolut ungeeignet. Für Messerklingen besorgst du dir besser Stähle wie 1.2842 oder 1.2003 (beide rostend). Diese kannst du dann auch Härten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atijaja  06.08.2020, 18:20

Ich weiß zwar nicht wo ti271043 die Info zur Stahlsorte gefunden hat.

Aber er hat vollkommen Recht Zuwenig Kohlenstoff im Stahl kannst du gar nicht Härten.

Würde mich auch Wundern wen Obi Werkzeugstahl/Messerstahl als stangenwahre verkauft.

Ja unbedingt Härten, weil…

Wenn du den Stahl nicht Härtest ist dein Messer nach der ersten Benutzung wieder stumpf und bei unsachgemäßer Belastung kann sich die Klinge dauerhaft verbiegen

Ja unbedingt Härten, weil…

härten ist sogar zwingend notwendig.

wenn du allerdings willst das sich deine klinge sich schon bei der geringsten Belastung verbiegt oder bei allem was härter ist als nen brötchen sofort stumpf ist kannst du diesen schritt auch weglasen.

wenn du dir das härten selbst nicht zutraust kannst du das Messer auch zu schmideglut schicken die biten einen härteservice an. kostet ein paar Euro dafür ist das Ergebnis excellent.
die Website ist schmiedeglut.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja unbedingt Härten, weil…

Wenn du noch nicht gehärtet hast, dann solltest du das machen