Muss ich eine Dekoklinge zwingend härten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird es kaum merken. Im Normalfall wird die Klinge nach dem Härten vorgeschliffen und dann angelassen. Beim Anlassen bekommt der Stahl eine bestimmte Anlauffarbe, die dem Schmied etwas über die Abmilderung der Härte sagt. Zuletzt wird dann fertig geschliffen und zur Schärfe gebracht.

Rein von der Optik her müßte man die Klinge zumindest so schleifen, daß die wichtigen Stellen metallisch blank sind, um sie gut aussehen zu lassen. Das geht auch ohne Härten.

Wenn es nur Deko ist, muss es ja nicht gehärtet sein. Oder sieht das dann anders aus?

littldingo
Fragesteller

Genau das ist es, was ich herauszufinden versuche 😅