Messer lässt sich nicht mehr schärfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Schleifstein ist grundsätzlich eine tolle Idee. Wichtig ist, dass sie gut gewässert sind.

Dann hast du auf dem Messerrücken anscheinend eine Hilfe aufgesetzt wegen des Winkels. Eigentlich auch eine gute Idee, aber nicht so wichtig wie es scheint.

Denn je nach Stahlart brauchst du andere Winkel.

Europäische Messer haben eher einen etwas weicheren Stahl. Dadurch werden sie nicht ganz so scharf wie die japanischen. Sie haben aber den Vorteil, dass nicht so leicht ein Stück Metall aus der Klinge bricht wenn diese auf Widerstand stößt.

Daher musst du diese Klinge eher mit einem etwas steileren Winkel schleifen. Am besten nimmst du die Schleifhilfe ab und positionierst den Messerrücken etwa in der Mitte deines Daumens. Musst mal schauen. Vielleicht sogar ein ganz klein wenig höher.

Und dann solltest du mit einem gröberen Stein anfangen und dich dann immer weiter zu einem feineren vorarbeiten.

Ich selber habe 2 Schleifsteine. Einmal 200/800 und einmal 1200/4000.

Wenn du eine Grundschärfe drin hast, dann brauchst du auch nur noch den feinen.

ich tippe auf falschen Winkel. Diese Schleifhilfen haben meist einen Winkel von 15°, was in Asien / Japan so ziemlich Standard ist, europäische Messer zB haben aber "nur" 15°. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich.

Du tust vermutlich also gerade nichts anderes als zu versuchen Holz mit einem Blatt Löschpapier zu schleifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder es liegt am Stahl, weil der zu hart ist, oder der Winkel ist zu flach, so dass du nur die Messerfläche aber nicht die Klinge schleifst. Die Messer benötigen ja verschiedene Winkel das würde auch erklären, weshalb es bei anderen ging.

Kann man sehr gut mit Schleifpapier machen:

  • grobe Körnungen (etwa 220-400) eignen sich für sehr stumpfe Messer
  • mittlere Körnungen (etwa 800-1500) für regelmäßiges Schleifen
  • feine Körnungen (über 3000) für das Polieren und Verfeinern der Schneide

Könntest Du mal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich ewig mit so einem Stein versucht, aber es klappt nicht. Diese Steine sind Betrug.

adianthum  29.11.2023, 18:55

Nein, sind sie nicht.

Dein Vergleich ist ungefähr so, als würdest du sagen: Ich hab mich hinters Steuer gesetzt und die ganze Zeit "Brummbrummbrummm" gemacht und hab mich keinen Zentimeter bewegt! Autos sind Betrug!"

Es ist eine Frage der Technik!

adianthum  02.12.2023, 11:13
@GUENSTIGKOCHEN

Das war keine Antwort auf die Frage, sondern ein Kommentar zu dieser Antwort hier.

Es gibt doch vier hilfreiche Antworten auf die Frage. Was anderes hätte ich auch nicht geschrieben.