Wie kann man Messer schärfen?

OldBitGamer  11.05.2023, 16:49

Was für eine Art Messer möchtest du denn schärfen?

Helfer870
Fragesteller

Größenteils Küchenmesser. Die sollte Tomaten wie Butter schneiden können.

9 Antworten

Ich benutze immer einen Japanischen Wasserstein. Denn sollte man vor dem benutzen einmal in (überraschung) Wasser vollsaugen lassen und dann im gewünschten Winkel das Messer schleifen. Da gibt's ne Menge Anleitungen im Internet.

Sonst hab ich mal jemanden mit einer.. Rolle? 😅 Gesehen. Da klemmt man das Messer im gewünschten Winkel mit der Schneide nach oben und rollt eine Rolle mit einer Schleif-Scheibe am Messer entlang

Beim Schärfstein ist das Problem, dass die Klinge gleichsam immer dünner wird. Beim Wätzstahl hat man das Problem nicht. Darum werden diese gern in Schlachtereien verwendet. Das Dumme ist nur: Damit umgehen, indem man in eine Hand das Messer, in die andere Hand den Stahl nimmt, das können fast nur Schlachter. Man kann den Wätzstahl allerdings mit der Spitze auf ein Frühstücksbrett setzen und dann das Messer daran einige Male längs streichen. Das geht, auch wenn Profis sagen, das wäre Unsinn.

es muss eingeworfen werden, dass die endschärfe eines messers maßgeblich durch die härte des messerstahls bestimmt wird. wenn der stahl zu weich ist, lässt sich das messer nicht gut schärfen. evt liegt es ja daran?

viele grüße

Es gibt einige Punkte, die man wissen sollte.

Ein perfekt geschärftes Messer bleibt nur solange scharf, wie die Stahlqualität es zulässt, man spricht da von Schnitthaltigkeit.

Messer aus rostfreiem Stahl werden nie solange scharf bleiben, wie Messer aus hochwertigem Klingenstahl, der allerdings den Nachteil hat, zu rosten.

Der beste Schärfwinkel einer Klinge beträgt 20 Grad, die man ungefähr einhalten sollte.

Schleift man an einem Schleifbock (Doppelschleifer), wird die Schneide durch eine Art "Mikrozahnung" rauh.

Messer sollte man deshalb immer an einem langsam, in einem Wasserbad laufenden, Schleifstein schleifen.

Einen Link zu so einem Gerät findest du unten, wobei es ein sehr günstiges Gerät ist - es gibt bessere, jedoch teurer.

Wenn du nur wenige Messer schleifen willst, kannst du einen Wasserschleifstein nehmen.

Der hat eine grobe und eine feine Seite - die grobe, um erst einmal Form in die Schneide zu bringen und eine feine für die Schärfe.

Dieser Stein muss vor Gebrauch ein paar Minuten in Wasser gelegt werden und dann wird das Messer über den Stein bewegt, nicht umgekehrt.

LG

Wasserschleifstein:

https://www.ebay.de/itm/383068486193?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=6455b0efbddf3abf1dda5debb78d8d69&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1WDOMBC5kTXWV38dlDfZorg65

Schleifgerät:

https://www.lidl.de/p/parkside-nass-und-trockenschleifer-pnts-250-c2-250-watt/p100339671?mktc=shopping_shop&gclid=EAIaIQobChMIu7rT3sXt_gIViZ93Ch1mowI5EAQYAiABEgLK3PD_BwE&et_uk=0c00db837eb34c89a37d882688310f01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Mit einem Rollschleifer, gibts ab 159.99€ auf Amazon!