1.4571 als Edelstahl zur Messerherstellung?

5 Antworten

härten kann man den stahl scheinbar wirklich nicht, aber edelstahl ist auch ungehärtet einigermaßen stark, wenn du nur gemüse schneidest wird es wahrscheinlich reichen. das messer wird aber trozdem durch den kontakt mit dem schneidbrett irgendwann die schärfe verlieren.

ich verwende seit kurzem selbstgefertigte werkzeuge aus edelstahl und messing um holz zu spahnen und muss sagen es geht ganz gut...

1.4571 ist ein "normaler Edelstahl", ein korrosionsbeständiger18/10 Stahl mit etwa 18 % Cr und 10 % Ni, aus solchen Stählen werden z.B. Kochtöpfe hergestellt.

Auf einem meiner Küchenmesser steht "Molybdänstahl" X 55 Cr Mo 14" drauf.

FresherKnilch  03.08.2019, 10:36

Bei uns gilt 1.4571 gar als "minderwertiger" Edelstahl. Späne und Reststücke werden nicht mit "normalem" Edelstahl vermischt, sondern im Stahlkontainer entsorgt.

Das Material ist extrem zäh, aber besonders hart ist es nicht, da ist jeder Chromstahl härter, und der lässt sich zusätzlich noch härten.

Denke also, dass es nicht besonders schnitthaltig sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Ein austenitischer Stahl, der nicht härtbar ist. Härtbar allenfalls durch Kaltverfestigung, aber die Schnitthaltigkeit wird leiden.

Die Arbeit zur Messerherstellung würde ich mir ersparen.

Viel Spaß!
Das wird nicht funktionieren!
Baue ein anderes Werkzeug daraus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung