Warum wird wird mein Epoxydharz so heiß beim Härten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich beim Ansetzen nicht vertan hast, könnte es am Umrühren liegen: Je besser man umrührt, desto mehr Reaktionen starten zeitgleich, desto heißer wird es. Wobei ich diese Temperaturen auch noch nicht erreicht habe.

Wenn du dich sorgst, stell es mal einen Moment ins Gefrierfach.

LG

die Hitze ist völlig normal, da der härter reagiert. Komisch währe es wenn es nicht warm wird. Je mehr und je größer deine maße an epoxydharz ist desto heißer wird das ganze. Ich denk mal das du da eine große Menge aufgegossen hast😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Duesenilius
Fragesteller

Ja, habe ich. Normalerweise sind die Temperaturen aber nie über 40 Grad gestiegen und die jetzt waren es halt an manchen Stellen 116 deswegen war ich ein bisschen beunruhigt

KrabbelBrot  21.07.2020, 23:50
@Duesenilius

Hast du vielleicht zu viel härter beigemischt? Ist es dir etwas ausgekommen?

Duesenilius
Fragesteller
@KrabbelBrot

Wenn zu viel Härter der Ausschlageber sein könnte, habe ich eine Idee/Theorie. Beim Abwiegen ist ein bisschen der Hauptmasse durch einen Riss im Becher ausgelaufen was das Verhältnis von Herter zu Hauptmasse auf etwas mehr Härter als normal verändert hat...

Spikeman197  22.07.2020, 00:06
@Duesenilius

DAS könnte es sein...

Soweit ich weiß, berücksichtigen Profis beim Anmischen sogar die Außentemperaruten (zB 15, 20, oder 25 °C). Bei Surfboards, wo die Anwendung mit zeitlicher Verzögerung passiert, wird zB ein kleiner Becher mit ein paar Zentiliter gefüllt, damit man dort eine Art Testlauf hat, die aufgrund der kleineren Oberfläche im Prozess etwas voraus läuft. Wenn es da geliert, Blasen bildet, oder gar erstarrt, muss man sich beim Laminieren der Außhülle (mit Glasfaser) ran halten (bzw. man weiß, bei welchem Schritt man gerade sein muss...)

Du verwendest das gleiche Harz und den gleichen Härter sagst du aber auch die gleiche Menge. Wie viel Gramm hast du denn angemacht?

Generell ist die Reaktion normal, gerade bei hohen Gefäßen wo das Harz eine niedrige Oberfläche hat. Die Reaktion von Harz und Härter ist exotherm, es wird also beim Aushärten Wärme frei. Dazu kommt, dass chemischen Reaktionen durch Wärme schneller ablaufen.

Ab 218° C kann das Harz anfangen zu brennen wenn es angezündet wird also Vorsicht mit offenen Flammen.

Wann deine Form schmilzt weiß ich leider nicht weil ich den verwendeten Kunstoff nicht kenne. Schmelzpunkte liegen so zwischen 90° und über 200°.

Letztlich ist es eine exotherme Reaktion, die von vielen Faktoren abhängt und sich selbst verstärkt! Kleine Änderungen am Anfang können große Auswirkungen haben!

Vor allem Konzentration, Außentemperatur, aber zB auch der Zerteilungsgrad. Ein voller Eimer wird heißer, als eine dünne Schicht getränkter Glasfasern.

Duesenilius
Fragesteller

Danke, ich hab's jetzt mal raus gestellt, um es etwas abzukühlen

Duesenilius
Fragesteller

Ist jetzt auch nur noch bei 78 Grad Celsius