Rasen in Epoxidharz gießen?

5 Antworten

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit dem Gießen von Kunstharz.

Ich würde zuerst eine Form suchen, die in jeder Richtung mindestens einen Zentimeter größer ist, als das Stück Rasen. An einem weniger wertvollen Stück Rasen würde ich das krümelarme Einlegen in die Form üben. Dann wird zuerst eine dünne Schicht als Boden in die Form gegossen und weitgehend aushärten gelassen. Dann wird, wie bereits geübt, das Stück Rasen eingelegt und mit einem sehr dünnflüssigen und langsam erhärtenden Harz ausgegossen.

Das Stück Rasen sollte vorher wirklich trocken sein. Es kann hilfreich sein, wenn man die eingeschlossene Luft mit Vakuum entfernen kann, um keine "Lufttropfen" im Gras oder Erdreich zu haben.

Ansonsten müßte man sich über Einschlußtechniken aus der Mikroskopie oder vom Plastinieren erkundigen. Dort gibt es ähnliche Fragestellungen.

Du musst das Gras irgendwie vorher hart bekommen, ansonsten wird das sehr verwirbelt aussehen.

justapear  30.05.2023, 01:31

Vielleicht könnte einfrieren gehen? Ich habe keine Ahnung, aber ist mir gerade so spontan in den Sinn gekommen!

tommgrinn  31.05.2023, 16:13
@justapear

Gute Idee. Würde sicherlich besser funktionieren als ohne. Ich schätze aber, dass dann einiges abbrechen wird. Auch sollte der Gefriervorgang super schnell geschehen damit das Gras nicht vorher verwelkt/braun wird.

Ich könnte mir noch vorstellen, wenn man recht flüssiges Kunstharz verwendet und dann das Gras langsam (mit einer Apparatur) einsinken lässt, so dass die Grashalme eher gestreckt als gestaucht werden.

Oder vielleicht eine Kombination von deiner Idee + dem Einsinken - müsste man viel probieren.

justapear  31.05.2023, 16:25
@tommgrinn

Vielleicht kann man es mit normalem Gras vorher probieren, damit nichts schief läuft!

Oh Mann, Deine Frage ist aber speziell: Du willst einen Stadionrasen in Epoxidharz giessen? Dafür brauchst rund 3000 Tonnen Harz, hundert Bagger und fünfzig LKW's.

Zusätzlich eine separate Sorgenberatung für alle die Fussballer, die dann am Morgen kommen - und ihr Rasen ist weg!

Ausserdem bekommst Du eine Busse vom Ordnungsamt, weil auf Deinem Grundstück eine RIESENTAFEL aus verklebtem Rasen steht.

Nun, berühmt bist Du dann aber, denn die Presse der ganzen Welt steht bei Dir vor der Tür. :-)

Glaskocher  24.04.2023, 19:00

Öhm... das wird bestimmt nicht der GANZE Rasen sein, sondern ein "Anstoßpunktgroßer" Fleck, den man ins Regal stellen kann.

JWDHF  24.04.2023, 19:07
@Glaskocher

Wurde mir dann auch klar, aber meine Phantasie drehte grad durch ....

Stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich arbeite an einem ähnlichen Problem, allerdings nicht mit lebendem Material.

Viel Erfolg, hoffentlich bleibt Werder überhaupt in der Liga und sackt nicht wieder aus Solidarität zu den Hamburgern ab!

Das vergammelt, auch unter Luftabschluss.

Besser vorher so haltbar und starr machen, daß auch weder Farbe noch Struktur darunter leidet.

Glaskocher  24.04.2023, 19:01

Warum sollte der Rasen vergammeln, wenn er trocken und luftdicht verpackt ist?